20 Dez. 2024

Lead Service Manager Multi-Cloud Plattform (m/w/d)

BWI GmbH Berlin Vollzeit IT

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.

Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.

​Der Bereich NETWORK stellt die serviceübergreifende Kommunikation (LAN, WAN, WLAN, Security inkl. DDI-Lösungen) zwischen Liegenschaften, sowie den Zugriff zu zentralisierten Diensten und Ressourcen über eine innovative, skalierbare und zukunftssichere Plattform sicher. Durch die Erfüllung vertraglich vereinbarten Serviceleistungen im Regelbetrieb und kontinuierlicher technologischer Weiterentwicklung stellen wir die Kundenzufriedenheit sicher.​


Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung notwendiger Leistungen zum Betrieb des Services in einer Multi-Cloud Plattform, einschließlich der Multi Domain Operations Cloud in der Rolle des Product Owners
  • Verantwortung für die Entwicklung und Kommunikation einer klaren Produktvision und -strategie für SDN-Lösungen im Multi Cloud Umfeld nach den Prinzipien IaC
  • Aufbau und Koordination des Produkt-Backlog basierend auf Geschäftswert, Kundenfeedback und technischen Anforderungen inklusive einer termingerechten Lieferung
  • Erfassung, Analyse und Dokumentation von Produktanforderungen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern, einschließlich Kunden und anderen Teams
  • Verantwortung für Kalkulationen im Zuge von Angebotserstellungen sowie Sicherstellung notwendiger Lieferverträge mit externen Dienstleistern
  • Kontinuierliche Markterkundung zur Identifikation von Chancen und Risiken sowie Pflege von engen Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Etwa 6 Jahre relevante Berufserfahrung im IT Service Management-Umfeld sowie mehrjährige fachliche Führungserfahrung
  • Kenntnisse der eingesetzten Technologien und Verfahren im Service Multi-Cloud Plattform sowie von Methoden agiler Zusammenarbeit
  • Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und ein serviceorientiertes Verhalten
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort wie Schrift sowie Reisebereitschaft

Wir bieten:

  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
  • Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen