Spezialistin IT Service Management / IT Governance (m/w/d)
Ich verantworte das IT Service Management in der Elia Group und treibe kontinuierliche Verbesserungen voran. Dabei bin ich wichtige Ansprechperson für Stakeholder aus dem Business und der IT.
Das macht diesen Job für mich interessant: Die Elia Group, bestehend aus 50Hertz und Elia, engagiert sich für eine bezahlbare Energiewende bei Sicherstellung der Versorgungssicherheit für 18 Mio. Menschen. Die IT-Division agiert gruppenübergreifend für beide Unternehmen in Deutschland und Belgien und stellt spezifische, maßgeschneiderte digitale Lösungen bereit. Als Spezialist*in für IT Service Management und IT Governance behalte ich den Überblick über diese internationale, sowie hoch-dynamische Organisation und werde zu einer gefragten Ansprechperson.
Meine Aufgaben:
- Verantwortung für die Implementierung, Optimierung und Verwaltung von IT Service Management (ITSM) Prozessen basierend auf ITIL,
- Analyse, Gestaltung und kontinuierliche Verbesserung von ITSM-Prozessen,
- Überwachung und Steuerung des Incident- und Problemmanagements,
- Leitung des Change-Management-Prozesses,
- Entwicklung und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs),
- Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern,
- Unterstützung bei IT-Projekten, insbesondere in der Planung und Umsetzung von ITSM-bezogenen Aktivitäten,
- Schulung und Coaching von Teammitgliedern und anderen Mitarbeiter*innen in ITSM-Prozessen und Best Practices,
- Erstellung und Pflege von Dokumentationen.
Meine Kompetenzen:
- Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar,
- ITIL4 Zertifizierung (idealerweise Foundation oder höher),
- Fundierte Kenntnisse im IT Service Management, idealerweise in der Energiewirtschaft,
- Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), sehr gute Englischkenntnisse (C1).
Diese Erfahrungen machen meine Bewerbung zusätzlich interessant:
- Mit dem Umbau / Aufbau von IT Service Managementstrukturen in Post-Merger Situationen,
- Im Umgang mit internationalen Teams,
- Mit länderübergreifenden Teams,
- Im Rahmen von Product-Operating-Model Einführungen und dezentralem ITSM- / IT-Governance-Regeln.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- 30 Tage Urlaub,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.