IT Spezialistin IT Servicemanagement Tools(w/m/d)
In dieser Rolle werde ich zur Weiterentwicklung von Softwarelösungsprodukten beitragen und zu einer wichtigen Ansprechperson für Themen rund um User Support Tools.
Das macht diese Aufgabe für mich interessant: Die Elia Group (50Hertz & Elia) steht an der Spitze der Energiewende. Um die komplexen Anforderungen an den Netzausbau und den Netzbetrieb zu erfüllen, benötigen die Kolleg*innen effiziente sowie zugängliche Systeme, um unterschiedlichste Ressourcen anzufragen und Unterstützung zu verschiedenen Fragestellungen zu erhalten.
In diesem Zusammenhang werde ich eine wichtige Rolle als Spezialist*in innerhalb des Produktteams "Digital Workplace – Users Support" einnehmen. Das Produkt „Users Support“ ist darauf ausgerichtet, allen Mitarbeitenden und Partnern der Elia-Gruppe nahtlose Support-Erfahrungen zu bieten. Die Hauptaufgabe des Teams besteht darin, robuste, benutzerfreundliche Tools bereitzustellen, die andere Produkte und Teams innerhalb des Unternehmens in die Lage versetzen, hervorragende Supportleistungen zu erbringen.
Derzeit ist das wichtigste Tool im Produktbereich das Service-Portal (aktuell unter Verwendung von Ivanti Service Manager), in dem die Mitarbeiter der Elia-Gruppe ihre Anfragen einreichen können und die Support-Mitarbeiter die Tickets bearbeiten und lösen. Da wir unsere aktuellen Support-Tools kontinuierlich verbessern und möglicherweise unser Angebot erweitern möchten, suchen wir eine*n neuen Software Solution Specialist, der*die unser Team verstärken soll.
Meine Aufgaben:
- Umsetzung/Entwicklung von funktionalen und technischen Kundenanforderungen durch Konfiguration oder Skripterstellung in Anwender-Support-Tools (aktuell Ivanti Service Manager),
- Sicherstellung des Betriebs und der Softwarewartung zusammen mit dem Produktteam,
- Beratung der Key-User in Fragen des IT-Service-Managements und der Best Practices bei der Nutzung des Tools,
- Unterstützung bei der Schulung der Endanwender*innen,
- Teilnahme an Testaktivitäten der Neuentwicklungen und Konfigurationen innerhalb des Teams und mit den Anwender*innen,
- Initiierung von und Beteiligung an Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Software,
- Laufende Unterstützung bei der Integration der Software in die Anwendungs- und Systemlandschaft der Elia-Gruppe.
Mein Profil:
- Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar,
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit und aktuelle Kenntnisse von Tools für das Servicemanagement, vorzugsweise Ivanti Service Manager,
- Kenntnisse des ITIL-basierten Servicemanagements,
- Erfahrung in Planung, Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung von Anwendungen oder Softwaresystemen (Standard- oder Individualsoftware),
- Gutes Verständnis für agile Methoden,
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen, auch ins Ausland nach Belgien,
- Sprachen: Deutsch und Englisch (mindestens C1).
Kein Muss, aber von Vorteil:
- Kenntnisse ähnlicher Service-Management-Tools wie Service Now oder Zendesk,
- Erfahrung mit MS SQL, Java Script, SOAP und REST API,
- Erfahrungen im IT-Betriebsmanagement,
- Niederländisch und / oder Französisch.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.