
Lead Service Manager mandantenfähiges LAN / Multi Tenancy (m/w/d)
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Der Bereich Network stellt die serviceübergreifende Kommunikation (LAN, WAN, WLAN, RAS, Security inkl. DDI-Lösungen) zwischen Liegenschaften und den Zugriff zu zentralisierten Diensten und Ressourcen über eine innovative, skalierbare und zukunftssichere Plattform sicher. Durch die Erfüllung vertraglich vereinbarter Serviceleistungen im Regelbetrieb und kontinuierlicher technologischer Weiterentwicklung stellen wir eine hohe Kundenzufriedenheit sicher.
Ihre Aufgaben:
- Vollumfängliche end-to-end Verantwortung für einen LAN Service (Schwerpunkt Security)
- Kontinuierliche Neu- und Weiterentwicklung des Service LAN unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Innovation, rechtlicher Rahmenbedingungen, Sicherheitsrichtlinien und Datenschutz
- Erfassung, Analyse und Dokumentation von Produktanforderungen
- Sicherstellung notwendiger Lieferverträge mit externen Dienstleistern
- Kontinuierliche Markterkundung zur Identifikation von Chancen und Risiken sowie Pflege von engen Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern
- Koordination aller am Service Offering beteiligten Leistungserbringer im Regelbetrieb
- Unterstützung von Sales- und Proposalaktivitäten mit fachlichem Know-How, Kalkulation von Angeboten und Steuerung von Realisierungsprojekten innerhalb des Services
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Ausbildung
- Etwa sechs Jahre relevante Berufserfahrung im IT Service Management-Umfeld sowie mehrjährige fachliche Führungserfahrung
- Sehr gute Kenntnisse aktueller Technologien und Verfahren zum Betrieb von LAN Netzwerktopologien, Netzwerkauthentifizierung, DDI, usw.
- Methodenkenntnisse zu ITIL und agiler Zusammenarbeit
- Sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und ein serviceorientiertes Verhalten
- Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort wie Schrift sowie Reisebereitschaft
Wir bieten:
- Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
- Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
- Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
- Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen
Ähnliche Jobs


