19 Nov. 2024

Teamassistenz am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Vollzeit Administration

Das Unternehmen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet aktuell diesen Job in Erlangen an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Administration bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihr Arbeitsplatz

Der Lehrstuhl, als Teil der Technischen Fakultät an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), beschäftigt sich mit der innovativen Forschung in den verschiedenen Bereichen der thermischen Verfahrenstechnik. Den Schwerpunkt der Forschung bildet die Adsorption und strukturelle Charakterisierung nanoporöser Materialien. In diesem Rahmen untersuchen wir das Phasen- und Benetzungsverhalten von Fluiden in Poren und an der Adsorbensgrenzfläche, um Informationen über die Oberflächen- und Porenstruktur der Materialien zu gewinnen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Grundlagenforschung im Bereich der Gasspeicherung (z.B. Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid, Methan). Ein Ziel der Forschung ist es, Zusammenhänge zwischen charakteristischen Adsorptionseigenschaften der porösen Materialien mit Prozessen und Anwendungen in Bereichen wie Gas- und Energiespeicherung, Trenntechnik sowie heterogene Katalyse zu finden.

Ihre Aufgaben

  • Haushalt und Drittmittel, beispielsweise Verwaltung, Abrechnung und Abschlussarbeiten inklusive Budgetierung und Controlling
  • Organisation des Sekretariats inklusive Korrespondenz, Datenpflege, Auskünfte in allgemeinen Angelegenheiten, Betreuung von Gastwissenschaftlern, Verwaltung von Prüfungsangelegenheiten
  • Personal- und Stellenverwaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit inklusive Unterstützung bei Planung und Organisation von Veranstaltungen und internationalen Tagungen sowie Betreuung und Pflege der Homepage

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung
  • Verwaltungserfahrung, idealerweise im universitären Umfeld sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht
  • Erfahrung mit Mittelbewirtschaftung im Rahmen von Drittmittelprojekten, einschließlich Arbeiten im HIS-FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
  • Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
  • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
  • Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Lernfähigkeit in einem sich stetig wandelnden Aufgabengebiet
  • Engagement, Stresskompetenz, Lösungsorientierung, sowie die Fähigkeit Planungs- und Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten von Vorteil
  • Positives Auftreten sowie ein gutes Gespür für Menschen wünschenswert

Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima

Entgelt

TV-L E 8

Arbeitszeit

Teilzeit