7 Jan. 2025

Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Projekt “Startchancen – Governance-Zentrum”

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Werkstudent Bildungswesen

Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change

Ihre Aufgaben

Mitarbeit im Projekt “Startchancen”, insbesondere

Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten (Botengänge, Kopieren, Scannen) Literaturrecherchen sowie -verwaltung (Zotero) Erstellung und Korrektur von Präsentationen (MS PowerPoint) Lektorat und Qualitätskontrolle von deutsch- und englischsprachigen Veröffentlichungen sowie weiteren Arbeitsergebnissen Übernahme von Gestaltungsaufgaben, einschließlich der Erstellung von Postern, Arbeitsvorlagen und PowerPoint-Präsentationen Unterstützung bei Datenerhebung und -auswertung

Ihr Profil

Notwendige Qualifikationen:

Du interessierst dich für die Verbesserung des Bildungssystems und möchtest in einem engagierten und multiprofessionellen Team aus Wissenschaft und Praxis an effektiven Lern- und Entwicklungsstrategien für Schulen in herausfordernden Lagen arbeiten? Du arbeitest gerne selbstständig, bist zuverlässig und hast Freude daran, komplexe Zusammenhänge und Herausforderungen ko-kreativ zu lösen? Dann freuen wir uns, von dir zu hören!

Hinweis: In diesem Projekt schreiben wir derzeit zwei bis drei SHK-Stellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus.

Beschäftigungsumfang

6 bis 9 Stunden/Woche (flexibel planbar, Telearbeit möglich)

befristet auf 12 Monate, mit Verlängerungsoption (langfristige Zusammenarbeit über die Projektdauer wird angestrebt)

Wünschenswerte Qualifikationen:

Anforderungen

sozialwissenschaftliches Studium (bspw. Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Soziologie oder Psychologie) oder Lehramtsstudium

Fähigkeit zu selbstständigem, sorgfältigem und strukturiertem Arbeiten

sehr gute Kenntnisse gängiger Office Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Kenntnisse in den Auswertungsprogrammen (MAXQDA, SPSS, R o.Ä.) erwünscht

hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

ausgeprägtes Interesse an der Erforschung und Mitgestaltung gelingender Schul- und Schulsystementwicklung (Vorkenntnisse im Bereich der Schulentwicklung und Bildungsforschung sind von Vorteil)

gelegentlich Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten zur Unterstützung von Veranstaltungen

Flexibilität, Offenheit, Engagement und Zuverlässigkeit 

Spaß an der Arbeit im Team

Vorerfahrung bei der Mitarbeit in Forschungsprojekten sind von Vorteil

Grundkenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Methoden sind von Vorteil

Stellenzusatz

Bewerbungsunterlagen;

Motivationsschreiben (ca. ½ Seite)

Lebenslauf

Zeugnisse

Beschäftigungsumfang

6 bis 9 Stunden/Woche (flexibel planbar, Telearbeit möglich)

befristet auf 12 Monate, mit Verlängerungsoption (langfristige Zusammenarbeit über die Projektdauer wird angestrebt)

Arbeitszeit

Teilzeit

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