Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Projekt Startchancen Governance-Zentrum
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
Ihre Aufgaben
Mitarbeit im Projekt Startchancen, insbesondere
Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten (Botengänge, Kopieren, Scannen) Literaturrecherchen sowie -verwaltung (Zotero) Erstellung und Korrektur von Präsentationen (MS PowerPoint) Lektorat und Qualitätskontrolle von deutsch- und englischsprachigen Veröffentlichungen sowie weiteren Arbeitsergebnissen Übernahme von Gestaltungsaufgaben, einschließlich der Erstellung von Postern, Arbeitsvorlagen und PowerPoint-Präsentationen Unterstützung bei Datenerhebung und -auswertung
Ihr Profil
Notwendige Qualifikationen:
Du interessierst dich für die Verbesserung des Bildungssystems und möchtest in einem engagierten und multiprofessionellen Team aus Wissenschaft und Praxis an effektiven Lern- und Entwicklungsstrategien für Schulen in herausfordernden Lagen arbeiten? Du arbeitest gerne selbstständig, bist zuverlässig und hast Freude daran, komplexe Zusammenhänge und Herausforderungen ko-kreativ zu lösen? Dann freuen wir uns, von dir zu hören!
Hinweis: In diesem Projekt schreiben wir derzeit zwei bis drei SHK-Stellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus.
Beschäftigungsumfang
6 bis 9 Stunden/Woche (flexibel planbar, Telearbeit möglich)
befristet auf 12 Monate, mit Verlängerungsoption (langfristige Zusammenarbeit über die Projektdauer wird angestrebt)
Wünschenswerte Qualifikationen:
Anforderungen
sozialwissenschaftliches Studium (bspw. Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Soziologie oder Psychologie) oder Lehramtsstudium
Fähigkeit zu selbstständigem, sorgfältigem und strukturiertem Arbeiten
sehr gute Kenntnisse gängiger Office Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Kenntnisse in den Auswertungsprogrammen (MAXQDA, SPSS, R o.Ä.) erwünscht
hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
ausgeprägtes Interesse an der Erforschung und Mitgestaltung gelingender Schul- und Schulsystementwicklung (Vorkenntnisse im Bereich der Schulentwicklung und Bildungsforschung sind von Vorteil)
gelegentlich Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten zur Unterstützung von Veranstaltungen
Flexibilität, Offenheit, Engagement und Zuverlässigkeit
Spaß an der Arbeit im Team
Vorerfahrung bei der Mitarbeit in Forschungsprojekten sind von Vorteil
Grundkenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Methoden sind von Vorteil
Stellenzusatz
Bewerbungsunterlagen;
Motivationsschreiben (ca. ½ Seite)
Lebenslauf
Zeugnisse
Beschäftigungsumfang
6 bis 9 Stunden/Woche (flexibel planbar, Telearbeit möglich)
befristet auf 12 Monate, mit Verlängerungsoption (langfristige Zusammenarbeit über die Projektdauer wird angestrebt)