10 Jan. 2025

Senior Customer Journey Manager (w|m|d)

ADAC SE München Vollzeit Marketing und Vertrieb

Das sind wir

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.


Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Projektleitung in der Entwicklung von End-to-End Kampagnenstrategien entlang der gesamten Customer Journey, die unsere Mitglieder und ihr Verhalten konsequent in den Mittelpunkt stellen.
  • Zudem sind Sie für die Planung und Durchführung innovativer und personalisierter Kampagnen durch den Einsatz von Customer Insights über verschiedene Kanäle (E-Mail, Push, Paid Media, etc.) hinweg verantwortlich.
  • Die fachliche Weiterentwicklung des internen Teams zur kontinuierlichen Steigerung der Teamkompetenz gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Verantwortung für die Koordination und Steuerung von beteiligten Teams für die operative Umsetzung der Kampagne.
  • Sie arbeiten eng mit anderen Bereichen wie Vertrieb und Customer Service sowie Abteilungen innerhalb des ADAC und externen Agenturen zusammen, um einen reibungslosen Kampagnenablauf und eine konsistente Customer Journey zu gewährleisten.
  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Modellen und KPIs, um die Effektivität der Customer Journey Maßnahmen zu überwachen, den Erfolg messbar zu machen und Optimierungspotenziale für zukünftige Kampagnen zu identifizieren.
  • Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz automatisieren und optimieren Sie kontinuierlich die Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb des Teams und in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (z.B. für Targeting, Segmentierung, Personalisierung und Content-Erstellung).
  • Sie übernehmen die Verantwortung für das Budget und die Ressourcenallokation der geplanten Kampagnen, einschließlich der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Sie bringen Erfahrungen im Bereich Marketing oder Performance Marekting in einer vergleichbaren Position mit sowie nachgewiesene Erfahrung im Bereich Kampagnenmanagement oder Customer Journey Management.
  • Zudem verfügen Sie über tiefergehende Kenntnisse in der datenbasierten Optimierung von Kampagnen und haben Erfahrung im Einsatz von KI-gestützten Technologien.
  • Sie konnten bereits Erfahrungen in der Steuerung unterschiedlicher Stakeholder sowie den Umgang mit Budgets und externen Agenturen/ Dienstleistern sammeln.
  • Sie verfügen über Expertise in CRM-Tools, Marketing Automation Plattformen und Analytics Tools.
  • Eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie eine Problemlösungskompetenz rundet Ihr Profil ab.
  • Vertiefte Fachkenntnisse in der Leitung und Verantwortung von Projekten gehören zu Ihren Stärken.
  • Herausforderungen sehen Sie als Chance und verstehen wie man innovative Lösungen mit den Ressourcen eines etablierten Unternehmens vereint.
  • Sie verstehen sich als "Macher (m/w/d)" mit einer ausgeprägten "Start up" und "Hands on" Mentalität, um mit Leidenschaft und Kreativität zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.

Wir bieten

Attraktive Vergütung

Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Hybrides Arbeiten

Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.

Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen

Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.

Jobticket

Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.

Verkehrsgünstige Lage

Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.


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