Customer Journey Manager (w|m|d)
Das sind wir
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.
Ihre Aufgaben
Sie entwickeln End-to-End Kampagnenstrategien entlang der gesamten Customer Journey. Die Planung und Durchführung innovativer und personalisierter Kampagnen über verschiedene Kanäle (E-Mail, Mobile, Paid Media, etc.) hinweg gehört zu Ihren Kernaufgaben. In Ihrer Rolle koordinieren und steuern Sie beteiligte Teams sowie externe Dienstleister für die operative Umsetzung der Kampagnen. Durch enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Bereichen (u.a. Vertrieb, Customer Service) und Abteilungen innerhalb des ADAC sowie externen Agenturen stellen Sie einen reibungslosen Kampagnenablauf und eine konsistente Customer Journey sicher. Sie entwickeln Modelle und KPIs, um die Effektivität der Customer Journey Maßnahmen zu überwachen, den Erfolg messbar zu machen und Optimierungspotenziale für zukünftige Kampagnen abzuleiten. Neben dem Budget verantworten Sie auch die Ressourcenallokation für die Kampagnen, einschließlich der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz automatisieren und optimieren Sie kontinuierlich die Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb des Teams und in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (z.B. für Targeting, Segmentierung, Personalisierung und Content-Erstellung).
Ihr Profil
- Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder ein vergleichbares Studium.
- Sie haben nachweislich Erfahrung im Bereich Kampagnenmanagement oder Customer Journey Management in einer vergleichbaren Position.
- Zudem verfügen Sie über Kenntnisse in der datenbasierten Optimierung von Kampagnen und haben Erfahrung im Einsatz von KI-gestützten Technologien.
- Expertise im Bereich mit CRM-Tools, Marketing Automation Plattformen und Analytics-Tools runden ihr Profil ab.
- Sie bringen Expertise im Bereich CRM-Tools, Marketing Automaten Plattformen und Analytics Tools mit.
- Neben ihrer starken operativen Exzellenz zeichnet Sie zudem ihre ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit aus.
Herausforderungen sehen Sie als Chance und verstehen wie man innovative Lösungen mit den Ressourcen eines etablierten Unternehmens vereint. Sie verstehen sich als "Macher (m/w/d)" mit einer ausgeprägten "Start up" und "Hands on" Mentalität, um mit Leidenschaft und Kreativität zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.
Wir bieten
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.
Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.
Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.