25 Apr. 2024

Projektleiter HGÜ-Stromrichter-Infrastruktur (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH Berlin Vollzeit Technik

Hier gestalte und steuere ich das Teilprojekt Stromrichter von der Planung bis zur Inbetriebnahme, um eines der größten Projekte der Energiewende zu unterstützen.


Das macht den Job interessant für mich: Der Fachbereich DC-Links ist für alle HGÜ-Korridorprojekte im Zuständigkeitsbereich der 50Hertz Transmission GmbH verantwortlich, die zum größten Teil als Erdkabel realisiert werden. Eine Reihe von Netzausbauprojekten dieser Art sind in der Pipeline. Innerhalb dieser Projekte befinden wir uns derzeit in verschiedenen Entwicklungsphasen zwischen der Planungs- und Genehmigungsphase und dem Baubeginn. Die Konverterstation ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

In dieser Position verantworte ich das Teilprojekt Stromrichter und damit die Koordination und Weiterentwicklung der zugehörigen Themen unter Berücksichtigung bestehender technischer Standards, vorhandener Verträge und der Projektmanagementvorgaben. In der Rolle der Teilprojektleitung gestalte ich die Zusammenarbeit des Teams mit den internen sowie externen Stakeholdern und insbesondere mit den Vertragspartnern.

Ich habe die Chance, mich inhaltlich im Management eines großen Teilprojektes mit vielen Schnittstellen weiterzuentwickeln und meine Kompetenzen in der fachlichen Führung von Mitarbeiter*innen auszubauen.


Meine Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Führung und Steuerung des Bauherrenteilprojektteams, seiner Dienstleister sowie internen und externen Projektbeteiligten zur Auslegung, Planung, Produktion, Bau, Montage und Inbetriebnahme des Stromrichters,
  • Begleitung, Zuarbeit und Unterstützung des Genehmigungsverfahrens im Kontext des NABEG und BImschG,
  • Erarbeitung von Strategien und deren Umsetzung zur Vergabe, Planung, Logistik, Qualitätssicherung, Montage und Inbetriebnahme des Stromrichters, Steuerung der Erstellung von zugehörigen Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen sowie Mitwirkung/Führung der verantworteten Pakete im Vergabeprozess,
  • Kommunikation und Sicherstellung der Projektinteressen gegenüber internen und externen Stakeholdern, insbesondere Vertretung des Teilprojektes im Rahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen und gegenüber Behörden,
  • Aktive Steuerung des Teilprojektes zur Erreichung der Teilprojektziele (insbesondere HSE, Zeit, Qualität, Kosten) sowie Weiterentwicklung der internen Projektmanagementstandards.


Meine Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium des Ingenieurswesen, wie z.B. Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Fachrichtungen,
  • Fundierte Erfahrungen in der Durchführung von Projekten zur Planung und Realisierung von Onshore-Infrastrukturvorhaben (vorzugsweise im Elektroanlagenbau),
  • Projektmanagementerfahrung, Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden sowie Erfahrung in der fachlichen Führung von interdisziplinären Teams,
  • Versierter Umgang mit MS-Office,
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vorzugsweise B2) in Wort und Schrift.


Kein Muss, aber von Vorteil:

  • Erfahrung in Großprojekten,
  • Erfahrung im Umgang mit Fachbehörden für Genehmigungsverfahren,
  • Zertifizierung im Projektmanagement.

Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle

  • Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
  • Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
  • 30 Tage Urlaub,
  • Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
  • Keine Kernarbeitszeit,
  • Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.


Ähnliche Jobs