10 Okt. 2024

Mitarbeiter für Betriebskostenabrechnungen (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Vollzeit Rechnungswesen

Das Unternehmen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet aktuell diesen Job in Erlangen an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Rechnungswesen bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihr Arbeitsplatz

Das Referat G5 ist für das kaufmännische Gebäudemanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zuständig. Hier werden die Bewirtschaftungsangelegenheiten, wie Energie- und Medienversorgung, Raumverwaltung, Parkraummanagement und Gebäudereinigung, der über 250 Gebäude und Liegenschaften bearbeitet sowie das Budget der zentralen Gebäudebewirtschaftungsmittel verwaltet.
Der Arbeitsgruppe G5.4: Haushalt, Parkraumbewirtschaftung, Gestattungen, langfristige Vermietungen und allgemeines Vertragswesen obliegt zum einen die Verantwortung für die dem Referat zugewiesenen Bewirtschaftungsmittel und deren Überwachung, die kaufmännische Abwicklung von Wartungsverträgen und die Bewirtschaftung von Parkflächen. Zum anderen ist die Arbeitsgruppe für alle Belange im Zusammenhang mit dem Thema Flächenüberlassungen durch die FAU betraut (u. a. Gestattungen, kurz- und langfristige Vermietungen, Kooperationen und Verwaltungsvereinbarungen). Hierfür werden in der Arbeitsgruppe die notwendigen vertraglichen Voraussetzungen geschaffen und im Nachgang die Zahlungsflüsse überwacht. Ebenso ist die Arbeitsgruppe zuständig für das allgemeine Vertragswesen. Dazu zählen u. a. das zentrale Kopierwesen, Gebäudemanagementverträge und die Betreuung von Teileigentümerschaften im Rahmen der Zuständigkeit des Referats.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung, Erstellung und kaufmännische Abwicklung von Betriebskostenabrechnungen für die Universität aus Vermietung, Verpachtung, Nutzungsüberlassung, Gestattungen etc. inklusive Abstimmung mit den für die Fachaufgaben zuständigen internen/externen Stellen
  • Haushaltsmäßige Abwicklung der Betriebskostenabrechnungen, insbesondere Rechnungserstellung, Überwachung der Zahlungsflüsse, Erstellung von Statistiken zur Aufstellung von Haushaltsprognosen anhand der Zahlungsflüsse
  • Kalkulation von Betriebskosten bei Neuvermietungen anhand von Statistiken und Erfahrungswerte in Zusammenarbeit mit weiteren Fachreferaten
  • Mitarbeit bei (Digitalisierungs-)Projekten der Arbeitsgruppe

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) mit betriebs-, immobilien- oder finanzwirtschaftlichem Bezug alternativ im Bereich der öffentliche Verwaltung oder der Rechtswissenschaften (erstes juristisches Staatsexamen) bzw. vergleichbare Qualifikation
  • (Erste) Erfahrung im Bereich des kaufmännischen Gebäudemanagements oder angrenzenden Bereichen bzw. in der Abrechnung von Betriebskosten
  • Theoretische/praktische Kenntnisse im Bereich des Mietrechts sind von Vorteil
  • Ausgezeichnetes Zahlenverständnis sowie Fähigkeit sich in komplizierte Sachverhalte einzufinden
  • Sehr hohe IT-Affinität sowie sehr guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Gute Kenntnisse in der Projektorganisation und dem Projektmanagement sind wünschenswert
  • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau)
  • Strukturierte, sorgfältige, verantwortungsbewusste und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohes Umsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, ein sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick

Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • Aktives Gesundheitsmanagement

Stellenzusatz

Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung gegeben.

Entgelt

TV-L E 9b

Arbeitszeit

Teilzeit