Technischer Vertrieb Telekommunikation (Stromnetzbetreiber) (m/w/d)
Als erfahrener Vertriebsprofi nutze ich mein Netzwerk und mache die Produkte von 50Hertz in der Telekommunikationsbranche bekannt.
Das macht diesen Job für mich interessant: An die Telekommunikationssysteme, Nachrichten- und Netzwerktechnik werden bei 50Hertz höchste Anforderungen gestellt. Denn 50Hertz ist für die sichere Stromversorgung von rund 18 Millionen Menschen verantwortlich. Regelmäßig nutzen auch Dritte 50Hertz-Infrastrukturen, um bspw. den Breitband-Ausbau und die Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland voranzutreiben. Dafür setze ich mich als Spezialist*in ein und bringe den Vertrieb und das Accountmanagement voran.
Meine Aufgaben:
- Nutzung meines Netzwerks im Carrier- und Mobilfunkbereich, sowie gezielter Ausbau dessen mit Blick auf die Produkte von 50Hertz,
- Definition und Abstimmung von Vertriebszielen,
- Beitrag zu strategischem Produkt- und Preismanagement (Marktbeobachtung und Potenzialabschätzung, Portfolio-Entwicklung in den Bereichen Offshore- Seekabel und LWL- Erdkabelstrecken),
- Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung von internen Vertriebsprozessen, sowie Zusammenarbeit mit den Fachprojektleitungen bei der Realisierung von Projekten,
- Kalkulation von Angeboten und Führen von Vertragsverhandlungen,
- Key Account-Management im Rahmen der Teilnahme an Kongressen und Tagungen,
- Betreuung der Arbeitskreise von TK- Verbänden (z.B. Breko, BDEW,…)
- Operative Verantwortung für den Freigabeprozess zur Nutzung von Maststandorten durch Mobilfunkbetreiber.
Bei Fragen zu den Aufgaben kann ich mich an den 50Hertz-Kollegen Michael Cremer über work@50hertz.com wenden (unter Angabe der Job-ID).
Meine Kompetenzen:
- Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen BWL, Informations- und Telekommunikationstechnologie, Wirtschaftsingenieurwesen, Nachrichtentechnik oder vergleichbar,
- Umfangreiche Berufserfahrung im Vertrieb von Telekommunikationsprodukten (insb. Lichtwellenleiter / Festnetzverbindungen / Richtfunkmasten),
- Sehr gute Kenntnisse des Telekommunikationsmarktes sowie ausgeprägtes technisches Verständnis im Kontext Telekommunikation,
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mobilfunkunternehmen und Carriern wünschenswert,
- Bereitschaft zu Dienstreisen und Fahrerlaubnis PKW,
- Sicherer Umgang mit SAP und MS Office, Umgang mit Geo-referenzierter Software (z.B. Google Earth) wünschenswert,
- Sprachen: Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), gute Englischkenntnisse (mind. B2).
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.