15 Apr. 2024

Teamlead Finance, Accounting and Taxation (m/w/d)

Gerresheimer AG Tettau Vollzeit Logistik

Das Unternehmen Gerresheimer AG bietet aktuell diesen Job in Tettau an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Logistik bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihre Aufgaben


Die Gerresheimer Moulded Glass GmbH in Deutschland entwickelt und produziert unter strengsten Hygiene- & Reinraumbedingungen Verpackungsglas für den Consumer HealthCare Bereich (Tropf- und Sirupflaschen oder Tablettengläser) sowie Chemikalien- und Laborflaschen für weltweit agierende Unternehmen aus der Pharma- und der Chemieindustrie. Daneben werden an verschiedenen Standorten auch Verpackungslösungen in Braun- und Klarglas für die führenden Marktteilnehmer der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie entwickelt und produziert. Dazu zählen neben Bierflaschenspezialitäten auch weitere Getränke- und Spirituosenflaschen sowie beispielsweise Gewürz- und Instantgläser sowie Öl-, Würze- oder Saucenflaschen Das katalogisierte Angebot umfasst aktuell mehrere hundert Standardformen und eine große Anzahl kundenspezifischer Formen.

Als Teamlead Finance and Accounting (m/w/d) sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung eines 9-köpfigen Teams verantwortlich. Ihre Hauptaufgabe liegt in der umfassenden betriebswirtschaftlichen Betreuung unserer deutschen Behälterglasstandorte in Lohr, Essen, Tettau sowie unserer Vertriebsgesellschaft. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören:

  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB und IFRS
  • Fachliche Betreuung der Anlagen- und Hauptbuchhaltung
  • Betreuung steuerlicher Themen wie bspw. Umsatzsteuer, Energiesteuer oder Verrechnungspreisdokumentation
  • Erstellung des Reportings sowie Unterstützung des Controllings bei regelmäßigen Bilanz- und Cashflow-Forecasts
  • Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer
  • Planung, Koordination und Umsetzung von Sonderprojekten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen

Ihre Qualifikationen


  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, idealerweise in einer leitenden Funktion
  • Fundierte Kenntnisse der deutschen Rechnungslegung nach HGB und IFRS
  • Erfahrung in der fachlichen Führung eines Teams
  • Sichere Anwendung von MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel
  • Idealerweise Kenntnisse in SAP
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
  • Teamorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse