25 Jan. 2024

Servicegeneralist:in

Deutsche Bahn AG Freiburg (Breisgau) Vollzeit Produktion

Das Unternehmen Deutsche Bahn AG bietet aktuell diesen Job in Freiburg (Breisgau) an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Produktion bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Servicegeneralist:in (w/m/d) für die DB Station&Service AG am Standort Freiburg (Breisgau), Müllheim oder Offenburg für eine unbefristete Tätigkeit in Teilzeit (19,5 h/Woche).

Deine Aufgaben:

  • Mit einem ganzheitlichen Blick aus Kundenperspektive bist du Gastgeber:in vor Ort an kleinen und großen Bahnhöfen
  • Du bietest kundenorientierten Service vor Ort und bist flexibel genau dort im Einsatz, wo du am meisten gebraucht wirst, was neben den Auskünften für Reisende auch die Umsetzung von Ein-, Um- und Ausstiegshilfen umfasst
  • Du übernimmst die Reisendenlenkung und sorgst in Abstimmung mit der 3-S-Zentrale dafür, dass der sichere Eisenbahnbetrieb gewährleistet bleibt, bspw. bei Störungen oder Großveranstaltungen
  • Neben dem Service vor Ort hast du auch den Bahnhof als solchen im Blick und stößt Verbesserungen, bspw. im Bereich Sauberkeit oder Vandalismus an, indem du die entsprechenden Schnittstellen informierst
  • Bei kleineren Problemen in den Bahnhöfen packst du proaktiv selbst an und sorgst für eine kurzfristige Verbesserung der Aufenthaltsqualität
  • Die Planung deiner Einsätze gestaltest du aktiv mit und bringst selbstständig ein, bei welchen Anlässen (bspw. Fußballspiele, Konzerte, Messen) ein Einsatz von dir sinnvoll ist

Dein Profil:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder langjährige Erfahrungen in einem Serviceberuf, idealerweise im Verkehrswesen bringst du mit
  • Du hast sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und kannst Kundenauskünfte auch in englischer Sprache souverän beantworten
  • Du lebst Service, arbeitest sehr selbstständig und die Bedürfnisse der Kund:innen bei Service und Aufenthaltsqualität stehen für dich an erster Stelle
  • Proaktiv und pragmatisch löst du die Probleme vor Ort; mit deiner hohen Kommunikationsfähigkeit bindest du verschiedene Schnittstellen ein, wenn du nicht weiterkommst
  • Du besitzt einen Führerschein Klasse B, um auch bei Störungen oder außergewöhnlichen Ereignissen schnell vor Ort sein zu können