18 Dez. 2024

Senior Web Analyst (m/w/d)

BAUHAUS E-Business Gesellschaft für Bau- und Hausbedarf mbH & Co. KG Mannheim Vollzeit IT

Besser digital.

Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch besser zu werden!

Deine Aufgaben:

  • Als Senior Web Analyst (m/w/d) entwickelst und implementierst du eine langfristige Roadmap, um Google Analytics, Looker und Looker Studio tief in unsere Organisation zu integrieren
  • Durch gezielte Analysen leitest du aussagekräftige Insights ab, die Handlungsempfehlungen für Produktentwicklung, Marketing und Management ermöglichen
  • Du verantwortest die Einführung und Nutzung von Optimizely, konzipierst und steuerst A/B-Tests und leitest auf Basis der Ergebnisse konkrete Maßnahmen ab, um die Conversion Rate und User Experience nachhaltig zu verbessern
  • Du sorgst für eine hohe Datenqualität, entwickelst automatische Reports, etablierst Performance-KPIs und machst den Einfluss von Analytics auf Geschäftsentscheidungen messbar
  • Du vermittelst komplexe Sachverhalte verständlich, unterstützt interne Teams bei der Nutzung von Analytics-Tools und förderst damit eine datenorientierte Kultur im gesamten Unternehmen

Dein Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, Statistik, Marketing oder ein vergleichbarer Hintergrund
  • Mehrjährige Erfahrung mit Google Analytics (inkl. GA4), Tag Management Systemen (z.B. Google Tag Manager) sowie Looker und Looker Studio
  • Tiefgreifendes Verständnis für Datenanalyse, Webanalyse, A/B-Testing sowie Conversion Optimierung und sicherer Umgang mit Tools wie Optimizely
  • Fähigkeit aus Daten strategische Empfehlungen abzuleiten und diese in konkrete Maßnahmen zu übersetzen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, um bereichsübergreifend für datengetriebene Entscheidungen zu begeistern
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse

Unser Angebot:

  • Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung
  • Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub
  • Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant
  • Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen
  • Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen
  • Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot
  • Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte

Starte jetzt deine Bewerbung direkt online – ohne Anschreiben in wenigen Minuten!
BAUHAUS freut sich auf dich.


Ähnliche Jobs