1 Nov. 2024

Referentin Prozess- bzw. Bereichskoordination (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH Berlin Vollzeit Technik

Unterstützen Sie die Entwicklung der strategischen Ausrichtung zu übergeordneten Prozessen und Aufgaben im Kompetenzbereich Naturschutz und Genehmigungen.

Ihre Aufgaben im Detail:

  • Erarbeitung von Konzepten z. B. zum Ressourcen- und Personalmanagement, Prozessdigitalisierung und Wissensmanagement sowie operative Umsetzung,
  • Unterstützung bei der Steuerung der einheitlichen Außendarstellung des Bereiches,
  • Erstellung von Präsentationen für den Bereich,
  • Zentraler Ansprechpartner und Koordinator für interne und externe Schnittstellen,
  • Konzeptionierung und Steuerung der Themen Wissensmanagement und Onboarding neuer Mitarbeitenden.


Auswahl der Schwerpunktaufgaben:

  • Erarbeitung der Standards für und Sicherstellung des regelmäßigen Ressourcenplanungsprozesses,
  • Konzeptionierung von Schnittstellen und Weiterentwicklung von Rollen,
  • Risikomanagement für den Kompetenzbereich Naturschutz & Genehmigung,
  • Betreuung der Kostenstelle des Kompetenzbereiches Naturschutz und Genehmigungen,
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei kaufmännischen Themen in der Projektarbeit,
  • Koordination der Anforderungen von Geschäftsbereichen, Controlling, Portfoliomanagement und anderen internen Stakeholdern, v.a. im Hinblick auf Ressourcen und Controlling,
  • Mittel- und langfristige Ausrichtung der Personalplanung für den Kompetenzbereich,
  • Sicherstellung einer einheitlichen Berichterstattung bzw. Reporting auf Basis interner und externer Vorgaben,
  • Zuarbeiten des Bereichs im Stage-Gate Prozess, Jour Fixe Projekte und anderen Reportingprozessen,
  • Zuarbeit zur Vergabestrategie für Ausschreibungen,
  • Erarbeiten von technisch-wirtschaftlichen / umweltfachlichen Variantenvergleichen und Entscheidungsvorschlägen,
  • Vorbereitung Projektübergreifender Austauschformate innerhalb und außerhalb der Gesamtorganisation.


Ihr Kompetenzprofil

  • Hochschulstudium Diplom (FH) / Master in einer kaufmännischen oder technischen umweltfachlichen Fachrichtung, z.B. Wirtschafts-Ing. oder vergleichbar,
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit,
  • Grundsätzliches Verständnis der Projektphasen,
  • Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, SAP/P2P,
  • 3 bis 5 Jahre Erfahrungen in der Ausgestaltung von Prozessen,
  • Kenntnisse der wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft,
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1).

Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle

  • Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
  • Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
  • 30 Tage Urlaub,
  • Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
  • Keine Kernarbeitszeit,
  • Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.