2024-10-16
1 Nov. 2024
Referentin Prozess- bzw. Bereichskoordination (m/w/d)
Unterstützen Sie die Entwicklung der strategischen Ausrichtung zu übergeordneten Prozessen und Aufgaben im Kompetenzbereich Naturschutz und Genehmigungen.
Ihre Aufgaben im Detail:
- Erarbeitung von Konzepten z. B. zum Ressourcen- und Personalmanagement, Prozessdigitalisierung und Wissensmanagement sowie operative Umsetzung,
- Unterstützung bei der Steuerung der einheitlichen Außendarstellung des Bereiches,
- Erstellung von Präsentationen für den Bereich,
- Zentraler Ansprechpartner und Koordinator für interne und externe Schnittstellen,
- Konzeptionierung und Steuerung der Themen Wissensmanagement und Onboarding neuer Mitarbeitenden.
Auswahl der Schwerpunktaufgaben:
- Erarbeitung der Standards für und Sicherstellung des regelmäßigen Ressourcenplanungsprozesses,
- Konzeptionierung von Schnittstellen und Weiterentwicklung von Rollen,
- Risikomanagement für den Kompetenzbereich Naturschutz & Genehmigung,
- Betreuung der Kostenstelle des Kompetenzbereiches Naturschutz und Genehmigungen,
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei kaufmännischen Themen in der Projektarbeit,
- Koordination der Anforderungen von Geschäftsbereichen, Controlling, Portfoliomanagement und anderen internen Stakeholdern, v.a. im Hinblick auf Ressourcen und Controlling,
- Mittel- und langfristige Ausrichtung der Personalplanung für den Kompetenzbereich,
- Sicherstellung einer einheitlichen Berichterstattung bzw. Reporting auf Basis interner und externer Vorgaben,
- Zuarbeiten des Bereichs im Stage-Gate Prozess, Jour Fixe Projekte und anderen Reportingprozessen,
- Zuarbeit zur Vergabestrategie für Ausschreibungen,
- Erarbeiten von technisch-wirtschaftlichen / umweltfachlichen Variantenvergleichen und Entscheidungsvorschlägen,
- Vorbereitung Projektübergreifender Austauschformate innerhalb und außerhalb der Gesamtorganisation.
Ihr Kompetenzprofil
- Hochschulstudium Diplom (FH) / Master in einer kaufmännischen oder technischen umweltfachlichen Fachrichtung, z.B. Wirtschafts-Ing. oder vergleichbar,
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
- Hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit,
- Grundsätzliches Verständnis der Projektphasen,
- Versierter Umgang mit PC-Standardsoftware, insbesondere MS-Office, SAP/P2P,
- 3 bis 5 Jahre Erfahrungen in der Ausgestaltung von Prozessen,
- Kenntnisse der wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft,
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1).
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- 30 Tage Urlaub,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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