18 Dez. 2024
Project Manager Service & Operation (m/w/d)
Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft! Wir suchen Persönlichkeiten mit Teamgeist, die unsere Leidenschaft für den Schutz von Identitäten und Daten teilen, vorausschauend denken und gemeinsam mit uns an sicheren Digitalisierungslösungen arbeiten wollen. Wir sind überzeugt, dass Veränderungen neue Chancen für Entwicklung und Innovation mit sich bringen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten und eine sichere berufliche Zukunft.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Project Manager Service & Operation (m/w/d) für den Standort Berlin.
Ihr Aufgabenbereich
- Planung und Steuerung komplexer Kundenprojekte im Rahmen der Zeit-, Kosten-und Qualitätsvorgaben in Hinblick auf Support, Rollout und Training sowie eigenverantwortliche Übernahme von mehreren Supportprojekten nach der Kundenabnahme
- Angebotsmanagement:
- Beratung und Unterstützung des Vertriebs
- Koordination der Angebotserstellung
- Mitwirkung an der Bewertung von Anforderungen, Ausschreibungen und Vertragsentwürfen
- Projektmanagement im Rahmen des Projekts bzw. Teilprojekts:
- Sicherstellen des Erreichens der Vertragsziele (Zeit/Kosten/Qualität)
- Planung und Steuerung von Arbeitspaketen, Meilensteinen, QualityGates
- Planung und Steuerung der Projektressourcen
- Aufstellung, Kalkulation und Überwachung von Projekt-und Supportkostenbudgets;
- Ermitteln und Verfolgen von Projektrisiken
- Dokumentation und Reporting des Projektstatus.
- Eskalationsmanagement innerhalb der Bundesdruckerei
- Lieferanten- und Partnermanagement:
- Steuerung von Lieferanten und Partnern in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Einkauf/Legal zur Erreichung der (Teil-)Projektziele
- Service & Operation:
- Mitgestaltung und Sicherstellung servicerelevanter Verträge (Service Level Agreements) sowie Aufdecken von Optimierungspotenzial
- Einhaltung und der Qualitätsanforderungen, Steuerung des Incidentmanagement, Steuerung und Sicherstellung von Leistungsabnahmen und Implementierung von Fehlerkorrekturmaßnahmen
- Koordinierung von Entwicklern, externen Zulieferern und Servicepartnern bei der Fehlerbehebung, sowie Identifizierung, Abstimmung und Management von Change Requests und Erweiterungswünschen
- Coaching bestehender und neuer Teammitglieder
Ihr Profil
- Mehrjährige Erfahrung im Thema Service / Service Level Management
- Fundierte Kenntnisse in Bezug auf Abläufe, Strukturen und Prozesse in der Erbringung von Supportleistungen
- Erfahrungen und Mitwirken bei Rollouts für Geräte und Software in größerer Stückzahl
- Gestaltung und Definition von Service Level Agreements oder Operational Level Agreements im zuvor genannten Kontext
- Kenntnisse im Zusammenspiel der relevanten Stakeholder Kunden, Anwender und technische Dienstleister im hoheitlichen Bereich
- Beherrschen der Instrumente des Projekt- und Risikomanagements sowie des Projektcontrollings und -reportings
- Kenntnisse der Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse im Systemgeschäft
- Kompetenzen zur fachlichen Führung eines Projektteams; systematische, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise; Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative; gute Kommunikationsfähigkeiten auf zweiter und dritter Managementebene
- Idealerweise Zertifizierung nach PMI//Prince 2, ITIL oder vergleichbaren Organisationen
- Fundierte Erfahrung mit MS-Office Anwendungen einschließlich MS Project.
- Erfahrungen in der Steuerung von Partnern und Lieferanten
- Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache
Ihre Vorteile
- Gemeinsam mehr erreichen: toller Teamspirit in einem kompetenten und zukunftssicheren Arbeitsumfeld mit einzigartigen Projekten
- Attraktive Arbeitsbedingungen: ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben dank flexibler Arbeitsmodelle und -zeiten und 30 Tagen Urlaub im Jahr
- Moderne Arbeitsausstattung: top Equipment und innovative Tools für die interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Persönliche Entwicklung: individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme
- Optimale Verkehrsanbindung: attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Angebote zum Gesundbleiben: Sportkooperationen, Präventionskurse und Laufevents
- Weitere Extras: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, unterstützende Maßnahmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen
Ähnliche Jobs
2024-07-26