17 Juni 2024

Produktmanager:in Energie B2C

Lechwerke AG Augsburg Vollzeit Marketing und Vertrieb

Das Unternehmen Lechwerke AG bietet aktuell diesen Job in Augsburg an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Marketing und Vertrieb bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Darum geht es konkret

Im Team Produktmanagement Energie verantwortest du im Kundensegment Privat- oder Gewerbekund:innen u. a. Themen wie Produktentwicklung, Prozessoptimierung und vertragsbezogene Kommunikation; das bedeutet:

  • Du entwickelst (Wärme-)Stromtarife inhaltlich sowie kommerziell weiter, konzeptionierst und kalkulierst Produkte (neu) und hast dabei sowohl ein Augenmerk auf nachhaltige als auch wirtschaftliche Produkte
  • Bei der Produktweiterentwicklung, -neugestaltung und -kalkulation hast du neben der Wirtschaftlichkeit stets die Markttrends im Blick; daher ist es für dich essenziell Marktentwicklungen zu analysieren und gemeinsam mit Beschaffung, Jurist:innen und Controlling geeignete Maßnahmen abzuleiten
  • Bei der werthaltigen Produktgestaltung sowie -entwicklung betrachtest du den gesamten Kundenlebenszyklus – von der Akquise bis zur Kündigung – und stellst die prozesstechnische Pflege der Produkte und damit die Gültigkeit der Produkte sicher
  • Zudem gestaltest du die vertragsbezogene schriftliche Kommunikation mit, unterstützt Kolleg:innen im Vertrieb bei Vermarktungsmaßnahmen und führst Kampagnen durch; dazu stimmst du dich intern eng mit Kundenservice, juristischem Bereich, Marketing, IT und Unternehmenskommunikation ab
  • Du analysierst Kund:innen- und Marktdaten und bist für die Erstellung von Reports sowie Statistiken verantwortlich

Das wünschen wir uns

  • Mit deinem Wirtschafts- oder Ingenieurstudium oder einer Weiterqualifizierung, bspw. Fachwirt:in oder Betriebswirt:in, bringst du die nötigen Grundlagen mit, um bei uns durchzustarten
  • Bestenfalls hast du bereits Erfahrung im Produktmanagement und kennst dich bestens mit der Segmentierung von Kund:innen aus; außerdem weißt du, wie man Produkt- und Marketingstrategien entwickelt und umsetzt
  • Du überzeugst durch dein selbstsicheres Auftreten, deine Innovationsbereitschaft und Eigeninitiative sowie deine systematische Herangehensweise – dabei behältst du stets den Überblick
  • Der Umgang mit Zahlen macht dir Spaß und Themen wie regulatorische Rahmen-/Marktkommunikation oder juristische Sachverhalte erfasst und bewertest du schnell und integrierst diese lösungsorientiert in deine Arbeit
  • In neuen Softwareanwendungen rund um Produktmanagement findest du dich schnell zurecht und bist affin für Prozesse und IT
  • Darüber hinaus bist du in MS Office – insbesondere in MS Excel und MS Word – absolut fit und verfügst idealerweise über grundlegende Kenntnisse in SAP