Netzwerkadministrator - 1st & 2nd Level Support (m/w/d)
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Der Bereich Service Controll Center (SCC) in Rheinbach ist verantwortlich für die Überwachung der zu verantworteten Services (LAN, WAN, TK) im 24 Stunden Schichtbetrieb. Im SCC werden alle Meldungen und Systemevents erfasst, klassifiziert, kategorisiert, bewertet und priorisiert. Ist eine eigene Lösung im SCC nicht möglich, werden die Meldungen mit allen zugehörigen Informationen an nachgelagerte Systembetriebe weitergeleitet, bei Bedarf werden externe Dienstleister, Rufbereitschaften aktiviert und/oder Eskalationen ausgelöst.
Ihre Aufgaben:
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der BWI und den Nutzern der IT-Systeme
- Annahme, Qualifizierung, Beantwortung und ggf. Weiterleitung von allgemeinen Anfragen
- Entgegennahme, Erfassung und Lösung von Störungsmeldungen
- Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen im ITSM-System
- Systemadministration/Monitoring im Bereich Netzwerke (WAN, LAN TK)
- Bearbeitung von Vorfällen und Incidents (2nd Level) entsprechend vorhandener ArbeitsanweisungenDispatcherfunktion bei fachspezifischen Störungen (Weiterleitung an die Fachgruppen)
- Steuerung und Überwachung des Alleineinsatzes von Mitarbeitern der Servicecenter in der Bereitschaftszeit
- Teilnahme am 24/7 Schichtbetrieb
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informations-, Kommunikations- und Nachrichtentechnik und mind. drei Jahre Berufserfahrung
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Ticket-Systemen und Wissensdatenbanken
- Erfahrungen mit Active Directory (AD), TCP/IP, MS Betriebssystemen und MS Servern
- Solide Kenntnisse zu Netzwerken und entsprechenden Protokollen, zu aktiven und inaktiven WAN/LAN-Komponenten sowie zu Datenschutz und Datensicherung
- Fundierte Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
- Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
- Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
- Sie können ihr Wunschfahrrad leasen und über eine Bruttogehaltsumwandlung vergünstigt abrechnen
- Sie können ein Wertguthabenkonto aufbauen, um dieses perspektivisch z.B. für ein Sabbatical einzusetzenSie erhalten eine digitale Sachwertkarte, die monatlich aufgeladen wird und Ihnen zur freien Verfügung steht
- Mit unserem digitalen Gesundheitsangebot fitnessRAUM.de profitieren Sie von zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Sport, Ernährung und Entspannung
- Bei beruflichen oder persönlichen Fragestellungen können Sie eine professionelle externe Beratung in Anspruch nehmen