30 Aug. 2024

Mitarbeiter für die Fakultätsverwaltung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Vollzeit Administration

Das Unternehmen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet aktuell diesen Job in Erlangen an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Administration bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihr Arbeitsplatz

Mit rund 9.000 Studierenden bildet die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie eine der großen Fakultäten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie ist bundesweit einzigartig in ihrer Fächervielfalt und umfasst sowohl die Geistes-, Kultur-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften als auch religionsbezogene Disziplinen. Sie bietet rund 115 Studienfächer an und betreibt Forschung auf Spitzenniveau. Das organisatorische Rückgrat dafür bietet eine schlagkräftige Fakultätsverwaltung.

Ihre Aufgaben

  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen
  • Bearbeitung anfallender Verwaltungs-/Sekretariatsaufgaben einschließlich des Schriftverkehrs und der Erteilung mündlicher und schriftlicher Auskünfte
  • Verwaltung und Überwachung der zugewiesenen Haushaltsmittel sowie fakultätsinterner Finanzierungen und Förderprogramme
  • Administrative und verfahrensrechtliche Betreuung der Habilitationsverfahren sowie der Verfahren hinsichtlich außerplanmäßiger Professuren, der Honorarprofessuren und administrative Betreuung der Berufungsverfahren der Fakultät
  • Mitarbeit bei der Neugestaltung und (Weiter-)Entwicklung von internen administrativen Prozess- und Arbeitsabläufen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Berufsausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation
  • (Erste) Berufserfahrung im Verwaltungs- und/oder Sekretariatsbereich bzw. Freude am Umgang mit Verwaltungsabläufen wünschenswert
  • Sicheres Zahlenverständnis sowie idealerweise (erste) Buchhaltungskenntnisse
  • IT-Affinität sowie souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und Bereitschaft zur Einarbeitung in weitere spezielle EDV-Programme (z. B. Finanzverwaltungssystem HIS-FSV)
  • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau)
  • Grundkenntnisse in Englisch sind wünschenswert (mind. A2-Niveau)
  • Selbständige, verantwortungsvolle und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sicheres und höfliches Auftreten sowie Organisationsgeschick und Teamfähigkeit

Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
  • Aktives Gesundheitsmanagement

Stellenzusatz

Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf eine Weiterbeschäftigung gegeben.
Die Position kommt auch für Personen infrage, die aus ihrer bisherigen Position heraus Wechselabsichten haben oder eine neue Herausforderung suchen.

Entgelt

TV-L E 8

Arbeitszeit

Teilzeit