Meister Logistik als Standortleiter Central Distribution Center (m/w/d)
Das Unternehmen BRITA SE bietet aktuell diesen Job in Beselich an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Logistik bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.
Bereit für eine verantwortungsvolle Position. Dann werde Teil unseres Group Logistics Teams und gestalte die Zukunft mit!
Das BRITA Central Distribution Center (Zentrallager der BRITA SE), kurz „CDC“ ist Teil der Organisationseinheit Group Logistics. Aus unserem CDC beliefern wir u.a. unsere Kunden in der Dach-Region, unsere Tochtergesellschaften sowie unsere Handelspartner im Ausland. Das CDC stellt darüber hinaus auch die Produktionsversorgung für unser deutsches Produktionswerk in Bad Camberg sicher. Generell kümmern wir uns im CDC um die Bereiche Lagerung, Produktion, Konfektionierung und Qualitätsprüfung.
Als Group Logistics stellen wir die Organisation effizienter Transporte sowie die Einhaltung aller Gesetze, Richtlinien, Vorgaben und Anforderungen, die für den Zoll und Außenhandel relevant sind, sicher. Im Zuge der vielfältigen operativen Tätigkeiten folgen wir stets einem holistischen Ansatz und haben dabei auch die globale Weiterentwicklung und Internationalisierung im Blick. Wir setzen zudem auf die stetige Digitalisierung und Optimierung unserer Prozesse. Somit sind wir eine der strategischen Säulen der Abteilung Group Operations.
Deine wichtigsten Aufgaben im Überblick:
- du bist für das BRITA Central Distribution Center („CDC“) am Standort Beselich mit insgesamt 70 Mitarbeitenden für die gesamte Lagerorganisation incl. Customization, Qualitätskontrolle und Lageradministration incl. Zoll verantwortlich.
- Im Tagesgeschäft stellst du mit deinem Team die ordnungsgemäße Wareneingangskontrolle, die Produktions- und Distributionslogistik sowie die termingerechte und qualitätsgerechte Konfektionierung sicher.
- Den Bedarf an externen Lagerdienstleistern definierst du, führst (gemeinsam mit dem Team Logistics Strategy & Management) die Verhandlungen und selektierst den/die externen Lagerdienstleister.
- Führung und Weiterentwicklung des Teams
- Gemeinsam mit deinem Team erarbeitest du Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz und Reduktion der Kosten und definierst die notwendigen Kennzahlen zur Bewertung.
- du unterstützt aktiv bei der Ausarbeitung der Strategie „Logistics 2030“ und setzt diese in der Praxis um.
- du definierst Maßnahmen zur Einführung der „Operational Excellence“ für das Central Distribution Center und ggfs. weitere BRITA Lagerstandorte (z.B. proaktives Bestandsmanagement; Steigerung der Lagereffizienz).
Beste Voraussetzungen für deinen erfolgreichen Einstieg:
- du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise Logistik oder Supply Chain Management oder vergleichbare Weiterbildung z.B. zum Logistikmeister, Fachwirt etc., mit mehrjähriger Berufserfahrung, in der Führung eines Logistikstandortes, inklusive Value Added Services.
- du hast gute Kenntnisse in SAP R/3 MM/WM und du Du verstehst die Zusammenhänge im Rahmen der operativen Zollabwicklung.
- deine Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind auf sehr gutem Niveau (z.B. C1).
- deine Arbeitsweise ist kollaborativ, motivierend, inspirierend sowie ergebnisorientiert und überzeugend.
- die Einhaltung und Umsetzung von gesetzlichen Bestimmungen/Auflagen, vor allem im Hinblick auf HSE etc. sind dir wichtig.
- Mitarbeiterführung und Entwicklung ist dir ein persönliches Anliegen und machen dir Spaß. Dabei unterstützt du die Mitarbeitenden mit deiner persönlichen und fachlichen Erfahrung in der Weiterentwicklung.