24 Apr. 2024

Leitung Protect & Detect Security Operations (m/w/d)

BWI GmbH Leipzig Vollzeit IT

Das Unternehmen BWI GmbH bietet aktuell diesen Job in Leipzig an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich IT bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

  • Verantwortung für die Abteilung Protect & Detect Security Operations und deren Ergebnisse
  • Sicherstellung eines stabilen, sicheren und zukunftsfähigen Betriebs im Rahmen der Leistungserbringung von Security Services
  • Überwachung der Einhaltung von Service- und Operational Level Agreements (SLA/OLA) sowie darüber hinaus vereinbarten Kundenanforderungen
  • Kontinuierliche Analyse und Auswertung von KPIs und Ableitung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Motor des Verbesserungsprozesses um Verfahren, Prozesse, Abläufe fortlaufend zu optimieren
  • Förderung der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, insbesondere mit anderen Operationseinheit der BWI
  • Informieren und beraten des übergeordneten Managements und weiterer Stakeholder hinsichtlich aller wichtigen Aktivtäten im Verantwortungsbereich
  • Gewährleistung eines hohen Kompetenzniveaus und Förderung der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder
  • Disziplinarische Führung von erfahrenen Teamleitern und fachspezialisierten Mitarbeiter*innen
  • Planung und Steuerung von Rufbereitschaften sowie Schichtbetrieben
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Ausrichtung IT-Sicherheit oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
  • Mind. 6 Jahre Erfahrung, idealerweise im Behörden-/Bundeswehrumfeld, mit speziellem Fokus auf den Betrieb von Security Services (aber nicht darauf beschränkt)
  • Tiefgreifendes Verständnis und praktische Erfahrungen im Servicebetrieb nach ITIL oder vergleichbaren Rahmenwerken
  • Starkes Interesse an einer fortlaufenden Weiterentwicklung der Betriebskontinuität
  • Nachweis relevanter Sicherheitszertifikate, ITIL Zertifizierungen oder vergleichbar von Vorteil
  • Praktische Erfahrung in der Führung und Entwicklung von spezialisierten Teams
  • Etablierte Fähigkeiten im Umgang mit Eskalationen und kritischen Vorfällen
  • Sehr gutes Kommunikationsverhalten einschließlich der Fähigkeit, komplexe, technische Problemstellungen präsentieren zu können
  • Hohe Veränderungsbereitschaft gepaart mit Entscheidungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kritik- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und regelmäßiger Teilnahme an Rufbereitschaften
  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
  • Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
  • Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
  • Mobiles Arbeiten ist möglich, alternativ kann alternierende oder heimbasierte Telearbeit mit Ausstattung des Heimarbeitsplatzes beantragt werden
  • Sie können ihr Wunschfahrrad leasen und über eine Bruttogehaltsumwandlung vergünstigt abrechnen
  • Mit unserem digitalen Gesundheitsangebot fitnessRAUM.de profitieren Sie von zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Sport, Ernährung und Entspannung
  • Bei beruflichen oder persönlichen Fragestellungen können Sie eine professionelle externe Beratung in Anspruch nehmen
  • Sie können individuell Arbeitszeit ansparen, um diese anschließend gezielt einzusetzen (z.B. für ein Sabbatical)
  • An 20 Tagen im Jahr ist mobiles Arbeiten aus nahezu dem gesamten EU-Ausland gestattet