Lead Service Manager Customer Application Management (m/w/d)
Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.
Die CU ERP Customer Application Management (CAM) erbringt als Bestandteil der CS ERP schwerpunktmäßig Leistungen im Anwendungssupport. Das Team Application Management Service (AMS), das zu CAM gehört, ist verantwortlich für die Architektur, die kontinuierliche Verbesserung der Supportservices und für das Transition Management (Überleitungen von der Realisierung in die Nutzung). Das Team treibt Standardisierung, Automatisierung und die Benchmark-Fähigkeit (Methoden und Tools) voran. Zum Management eines professionellen Betriebs sind Service Manager erforderlich.
Ihre Aufgaben:
- Übergreifender Entwicklungs- und Bereitstellungsverantwortung für Services. Schwerpunkt ist die strategische Weiterentwicklung und Gestaltung von technologisch und prozessual komplexen Services
- Sicherstellung der Vertragserfüllung (Vertragsumsetzung und Vertragsdurchdringung) sowie Steigerung der Kundenzufriedenheit und Steuerung des Eskalationsmanagements für den Kunden im Servicegeschäft
- Management von Kennzahlen und der vereinbarten Service-Parametern u.a. für Kalkulationen im Rahmen des Angebotsprozesses und korrigierendes Eingreifen bei Abweichen von definierten Parametern
- Weiterentwicklung der Services inkl. Erstellung von Vorgaben und deren Abstimmung sowie Umsetzung
- Gremienvertretung der ERP CAM in den Themen ITSM und Customer Center of Expertise (CCoE)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse i.V.m. mehrjähriger fachbezogener Berufserfahrung in den Bereichen Application Lifecycle Management und IT-Service Management
- Expertise im Bereich Application Lifecycle Management, Life Cycle Costs Analysen, Zuverlässigkeitsanalysen, FMECA, RAMTSS sowie Obsolescence Management
- Vertiefte Fachkenntnisse im Bereich IT-SM und CCoE
- Vertieftes Wissen in prozessualen und kaufmännischen Themen insbesondere strategisches Controlling
- Persönliche Skills im Bereichen Kommunikation/Konfliktmanagement
Wir bieten:
- Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
- Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
- Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen
- Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
- Sie können ein Wertguthabenkonto aufbauen, um dieses perspektivisch z.B. für ein Sabbatical einzusetzen
- An 20 Tagen im Jahr ist mobiles Arbeiten in zahlreichen europäischen Staaten möglich