22 Feb. 2024

Kundenberater Serviceberater Energiebranche (m|w|d)

Süwag Energie AG Idstein (Hochschulstadt) Vollzeit Kundenbetreuung

Das Unternehmen Süwag Energie AG bietet aktuell diesen Job in Idstein an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Kundenbetreuung bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
  • Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Kundenrückmeldungen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen
  • Eigenständige Bearbeitung aller Aufgaben und Tätigkeiten im ServiceCenter
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs im ServiceCenter
  • Bearbeitung sämtlicher im ServiceCenter/Außendienst eingehenden Kundenanfragen, wie z.B. Reklamationen/Beschwerden, Aktualisierung von Kundendaten, Vertragsänderungen/-kündigungen, Konten-/Forderungsmanagement
  • Vor- und Nachbereitung aller Kundenkontakte (insbesondere unter Verwendung vertriebsinterner Datensysteme)
  • Bearbeitung der Kassenvorgänge gemäß der Kassenordnung
  • Bearbeitung der Anfragen und Aufträge aus den Partner-Serviceshops und der Vertriebspartner
  • Eigenständige Mitarbeit in der schriftlichen (Brief/E-Mail) Belegbearbeitung in den zugewiesenen Belegklassen
  • Unterstützung bei Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen des B2C-Vertriebs
  • Mitarbeit auf Messen, Ausstellungen, Marketing-Events und Informationsveranstaltungen
  • Selbstständige Abwicklung der Korrespondenz
  • Mitarbeit bei Sonderaktionen/-aufgaben und Projekten
  • Erfassung von standardisierten Reporting-Kennzahlen der ServiceCenter, zugeordneter Partner-Serviceshops und Vertriebspartner

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Meister/in, Fachwirt/in)
  • Praktische Berufserfahrung in den wesentlichen Gebieten der Energiewirtschaft (z.B. Energieabrechnung, Netzwirtschaft u.ä.)
  • Erfahrung im persönlichen Kundenkontakt
  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Grundlagen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Grundversorgungsgesetz, Netzanschlussverordnung, Unbundlingvorschriften, GPKE) sowie IS-U/CRM
  • Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Stark ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
  • Erfolgreiche Teilnahme an den TÜV-Erst- und Re-Zertifizierungen
  • Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
  • Verbindliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
  • Bereitschaft zum Einsatz in anderen ServiceCentern der Region
  • Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung