5 Sept. 2024

Koordinator für strategisches Prozessmanagement der Abteilungsleitung Personal (m/w/d)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen Vollzeit Personalwesen

Das Unternehmen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet aktuell diesen Job in Erlangen an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Personalwesen bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihr Arbeitsplatz

  • Die Personalabteilung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Abteilung P, umfasst mehrere spezialisierte Referate, die sich um verschiedene Aspekte des Personalmanagements kümmern:
  • Referat P1 – Personal- und Stellenhaushalt, Personalcontrolling, Personaldatenverarbeitung
  • Referat P2 – Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
  • Referat P3 – Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
  • Referat P4 – Servicestelle wissenschaftsstützendes Personal
  • Referat P5 – Personalentwicklung und Familienservice
  • Referat P6 – Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
  • Ihre Aufgaben

    • Koordination des strategischen Prozessmanagements im Zuständigkeitsbereich der Abteilungsleitung P - Personal, z. B. Bearbeitung von schwierigen/komplexen Sonderaufgaben, Mitarbeit bei übergreifenden Digitalisierungsprojekten, Mitarbeit in der Personalkostenabrechnung und dem -controlling, Koordination der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen/Referaten in personalbezogenen Projekten
    • Unterstützung bei der Vorbereitung und Koordination von Terminen zur Klärung von abteilungsinternen und -übergreifenden Sachverhalten des laufenden Betriebs

    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) im Bereich öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung
    • Gute Kenntnisse und (idealerweise) Praxiserfahrung in der Projektorganisation und dem Projektmanagement
    • Kompetenz und Erfahrungswerte in der Analyse und Weiterentwicklung von (Verwaltungs-)Prozessen
    • Ausgezeichnetes Zahlenverständnis sowie Expertise bzw. Berufserfahrung im Controlling sowie der Finanzwirtschaft bei öffentlichen und/oder privaten Einrichtungen
    • Sehr hohe IT-Affinität sowie ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen und Bereitschaft sich in weitere spezielle EDV-Programme (z. B. SAP, HIS-FSV) einzuarbeiten
    • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
    • Fähigkeit, durchdachte Planungs- und Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten
    • Lösungsorientierung sowie eine strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
    • Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Stresskompetenz

    Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

    • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
    • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
    • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
    • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
    • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
    • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
    • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
    • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
    • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
    • Aktives Gesundheitsmanagement

    Entgelt

    TV-L E 11

    Arbeitszeit

    Teilzeit