Junior Projektmanager (w|m|d) mit Schwerpunkt Projektcontrolling
Das sind wir
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Wir, der ADAC e.V., suchen einen Junior Projektmanager für ein sicher einzigartiges Projekt. In den kommenden 4-6 Jahren entsteht in der Region Landsberg am Lech ein Testzentrum für Verbraucherschutz, Assistenzsysteme, autonomes Fahren, E-Mobilität und weitere Mobilitätsentwicklungen. Das Technikzentrum Mobilität mit einem Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. € ist ein Prestigeprojekt des ADACs in den kommenden Jahren. Die Position innerhalb eines großen Teams bietet enormen Gestaltungsspielraum. Als Arbeitgeber steht der ADAC für flexible, familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem zukunfts-orientierten Unternehmen (Hybrides Arbeiten, Gleitzeit, 30 Tage Urlaub, Betriebsrente, VWL, etc.). Auf die positive, kollegiale Unternehmenskultur und echte Work-Life-Balance der Mitarbeiter/innen wird viel Wert gelegt.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen bei der Steuerung des gesamten Entwicklungs- und Bauprojektes Testzentrum Mobilität Penzing inkl. der Zwischennutzung.
- Dazu zählen die Begleitung an Konzeption, Verhandlungsführung, Grundstückssicherung, der Planung und des Bau, der Vermarktung, bis hin zu der Inbetriebnahme und Nutzung.
- Ein Schwerpunkt der Position ist das Projektcontrolling in der Schnittstelle zur Fachabteilung Controlling, einschließlich Betreuung des Business Cases, Budgetüberwachung, Kostenkontrolle und Flächenmanagement.
- Sie sind beteiligt an Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer und interner Planer, Fachdienstleister und an der Planung fachlich Beteiligter zuständig.
- Sie werden eng mit internen und externen Stakeholdern zusammenarbeiten, um die Projektziele zu erreichen.
- Wir zählen auf Ihre Unterstützung bei der Risikobewertung sowie beim Risikomanagement.
- Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Pflege und Aktualisierung von Projektdokumentationen und -datenbanken.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Erste Erfahrung im Projektmanagement und Projektcontrolling, idealerweise im Immobilienbereich sind erforderlich.
- Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel setzen wir voraus.
- Sie überzeugen durch analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise.
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie eine hohe Eigenmotivation und Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.
Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.
Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.