IT Systemadministrator - Schwerpunkt ESM (w/m/d)
Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk, die den Zusammenschluss leistungsfähiger Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft darstellt. Die Hypoport hub SE ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der erfolgreichen und börsennotierten Holding, der Hypoport SE.
Die Hypoport hub IT stellt mit ihren drei Teams deutschlandweit unseren mehr als 2.200 Kolleg:innen einen modernen und digitalen Arbeitsplatz bereit, entlang unserem Purpose „Wir liefern deinen digitalen Arbeitsplatz. Modern. Wirksam. Sicher“. Weitere große Aufgabenbereiche sind der Infrastrukturbetrieb, hier liefert die hub IT skalierbare, innovative und zuverlässige Server-Infrastrukturen und Multi Cloud-Plattformen und der IT Security und Network Bereich.
Als IT-Systemadministrator (w/m/d) administrierst du unser ESM-System von Matrix42. Dabei unterstützt du uns beim Remodelling unseres Bestandssystems und machst dadurch das System für die Zukunft fit.
Du agierst eigenverantwortlich und stimmst dich regelmäßig mit deinen Kolleg:innen im IT-Team ab, um den reibungslosen Betrieb in deinen Rollen zu gewährleisten.
Klingt nach dir? Dann lass uns kennenlernen!
Deine Hypoport Welt:
- Verantwortung für den Betrieb und die Wartung unseres Enterprise Service Management (ESM) Systems Matrix42, welches in unserer internen IT administriert und teilweise konzernweit eingesetzt wird.
- Bewertung und Implementierung von Weiterentwicklungen in Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister, um die kontinuierliche Optimierung des Systems sicherzustellen.
- Ermittlung von IT-Bedarfen: Du identifizierst fortlaufend Anforderungen innerhalb der IT, überführst sie in das System und nutzt Synergien, um Prozesse zu optimieren.
- Troubleshooting: Du übernimmst die Fehleranalyse und Behebung rund um unser ESM-System, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
- Customizing des Ticketsystems: In enger Zusammenarbeit mit unserem Servicedesk passt du das Ticketsystem an die aktuellen Bedürfnisse an.
- Weiterentwicklung des Self-Service-Portals: Du erhöhst durch Anpassungen und Erweiterungen die Benutzerfreundlichkeit und schaffst damit mehr Akzeptanz innerhalb der Organisation.
- Automatisierung von Prozessen: Du identifizierst Optimierungspotenziale in den bestehenden Prozessen und entwickelst Automatisierungslösungen, um die Effizienz der in Matrix42 abgebildeten Workflows zu steigern.
- Prozessoptimierung: Du hinterfragst bestehende Lösungen und Prozesse aktiv, um sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Das bringst du mit:
- Du hast Lust, dich in neue Themen einzuarbeiten und diese voranzubringen.
- Du arbeitest dich selbständig zusammen mit unserem Dienstleister in unser System ein. Erfahrungen in Matrix42 sind von Vorteil.
- Du bist Problemlöser aus Leidenschaft und hast auch die Fähigkeit dich in die Sicht des Kunden zu versetzen.
- Du bist kommunikativ und hast Lust dich mit verschiedenen IT Bereichen innerhalb des Unternehmens regelmäßig abzustimmen.
- Deine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker:in Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen.
- Aufgrund deiner Berufserfahrung konntest du dir bereits gute Kenntnisse im Microsoft Server Umfeld aneignen.
- Sprachkenntnisse: Dein Profil rundest du mit guten Deutschkenntnissen auf B2-Level und Englischkenntnisse auf B1-Level ab.
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich ITIL
- Arbeit full Remote möglich, wünschenswert ist eine Standortnähe zu Berlin, Lübeck oder Leipzig für regelmäßige Vorort Präsenz.
Das bieten wir dir:
- Quality Time: Vertrauensarbeitszeit, Sabbaticals, flexible Planung deiner 30 Urlaubstage und die Option deinen Urlaub um 20 Tage zu erweitern.
- Selbstorganisation: Bei uns gibt es weder Micro-Management noch klassische Hierarchien - wir arbeiten eigenverantwortlich und ergebnisorientiert.
- Teamplay: Bei uns prägen die Menschen das Unternehmen - nicht umgekehrt.
- Wir schaffen Freiräume für Wachstum, die jedes Team mit Initiative und Eigenverantwortung füllen kann.
- Grow with us: Trainings, Wissenstage, Explorations-Days, Peer-Feedbacks, individuelle Entwicklungsprogramme & eine eigene Academy.
- You Create: Werde Experte in deinen Rollen, bringe eigene Ideen ein und treibe Projekte eigenständig voran - gegenseitige Weiterentwicklung bildet bei uns die Basis.