IT Service Manager (w/m/d)
Die Hypoport hub SE verbindet als eigenständiges Unternehmen die Corporate Functions für das Hypoport-Netzwerk, die den Zusammenschluss leistungsfähiger Technologieunternehmen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft darstellt. Die Hypoport hub SE ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der erfolgreichen und börsennotierten Holding, der Hypoport SE.
Die Hypoport hub IT stellt mit ihren drei Teams deutschlandweit unseren mehr als 2.200 Kolleg:innen einen modernen und digitalen Arbeitsplatz bereit, entlang unserem Purpose „Wir liefern deinen digitalen Arbeitsplatz. Modern. Wirksam. Sicher“. Weitere große Aufgabenbereiche sind der Infrastrukturbetrieb, hier liefert die hub IT skalierbare, innovative und zuverlässige Server-Infrastrukturen und Multi Cloud-Plattformen und der IT Security und Network Bereich.
Als IT Service Manager (w/m/d) übernimmst du die Rollen ESM Administration und IT-Servicemanagement. Dabei entwickelst du unser ESM-System (Matrix42) gezielt weiter und unterstützt durch deine Fähigkeiten unsere Führungskräfte bei der Weiterentwicklung unserer IT-Services.
Du agierst eigenverantwortlich und stimmst dich regelmäßig mit deinen Kolleg:innen im Kreis ab, um den reibungslosen Betrieb in deinen Rollen zu gewährleisten. Klingt nach dir? Dann lass uns kennenlernen!
Deine Hypoport Welt:
- Administration: Du administrierst unser Enterprise Service Management System (ESM) von Matrix42, dabei bist du auch direkte für die Weiterentwicklung unseres ESM mit verantwortlich
- Aktualisierung: Zu deinen wiederkehrenden Aufgaben gehört auch die regelmäßige Aktualisierung unsere Self- Service Portals
- Serviceentwicklung: Du bist maßgeblich bei der Entwicklung unserer IT-Services beteiligt und wirst dabei ein aktiver Teil unserer operativen Abrechnungsprozesse sein.
- IT-Einkauf: du bist unsere Schnittstelle zum firmenweiten strategischen Einkauf und hast maßgeblich Einfluss auf unser Standard-Hardware-Portfolio
- Controlling: Du unterstützt unsere IT-Leads bei der Planung rund um unsere komplexe IT-Kostenstellenstruktur
Weitere fachliche Perspektiven für dich (diese Projekte sind keine Voraussetzung, sondern bieten dir die Möglichkeit, deine IT-Kenntnisse über den reinen kaufmännischen Tätigkeiten hinaus auszubauen und in vielfältigen IT-Bereichen aktiv mitzuwirken.):
- Mitarbeit in der Benutzer- und Mailverwaltung
- Verwaltung unserer Mobilfunkverträge und mobilen Endgeräte
Das bringst du mit:
- Ausbildung und Qualifikation: Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, Kaufmann IT System-Management oder eine ähnliche Qualifikation.
- Wünschenswerte Erfahrungen: Fundierte Kenntnisse in ESM, bestenfalls in ESM Matrix 42. Erfahrung im IT Einkauf und der Serviceplanung sowie Erfahrung im Umgang mit Ticket-Systemen.
- Arbeitsweise: Eigenverantwortliches Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein für eine selbstorganisierende Arbeitsumgebung.
- Kommunikationsfähigkeiten: Du bringst Erfahrung in der Kommunikation mit Kunden mit und kannst komplexe technische Themen simpel wiedergeben.
- Sprachkenntnisse: Dein Profil rundest du mit guten Deutschkenntnissen auf B2-Level und Englischkenntnisse auf B1-Level ab.
Das bieten wir dir:
- Quality Time: Vertrauensarbeitszeit, Sabbaticals, flexible Planung deiner 30 Urlaubstage und die Option deinen Urlaub um 20 Tage zu erweitern.
- Selbstorganisation: Bei uns gibt es weder Micro-Management noch klassische Hierarchien - wir arbeiten eigenverantwortlich und ergebnisorientiert.
- Teamplay: Bei uns prägen die Menschen das Unternehmen - nicht umgekehrt.
- Wir schaffen Freiräume für Wachstum, die jedes Team mit Initiative und Eigenverantwortung füllen kann.
- Grow with us: Trainings, Wissenstage, Explorations-Days, Peer-Feedbacks, individuelle Entwicklungsprogramme & eine eigene Academy.
- You Create: Werde Experte in deinen Rollen, bringe eigene Ideen ein und treibe Projekte eigenständig voran - gegenseitige Weiterentwicklung bildet bei uns die Basis.