IT Product Owner (w/m/d)
Wir sind im dm-Konzern die Experten für IT-Systeme im Bereich Real Estate und Facility Management. Unsere Kernaufgabe ist es, gemeinsam mit den dm-Fachbereichen internationale IT-Lösungen zu entwickeln, um ein ganzheitliches, strategisches und lebenszyklusbezogenes Management unserer Gebäude und Filialen zu ermöglichen.
Dazu gehören IT-Systeme z.B. zur Unterstützung von Bauprojekten, für die Gebäudebewirtschaftung, für das technische und kaufmännische Management unseres konzernweiten Immobilienbestands u.v.m.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die u.a. aus strategischer Sicht Verantwortung übernimmt. Du wohnst nicht in der Region Karlsruhe? Kein Problem! Bei Interesse ist es möglich, fast vollständig remote zu arbeiten.
Deine Aufgaben
- Verantwortung für Gestaltung und strategische Weiterentwicklung der Anwendungen für alle Länder des dm-Konzerns mit Blick auf den Bereich Real Estate und Facility Management
- Ganzheitliche IT- und Prozessberatung unserer Fachbereiche im internationalen Kontext
- Zusammenarbeit mit externen Beratungs- und Entwicklungspartnern sowie mit IT-Teams in einem agilen Umfeld
- Leitung von IT-Projekten und Verantwortung für alle Prozessschritte (von Organisation, Planung und Steuerung der Projektaktivitäten bis Kommunikation)
Das bringst du mit
- IT-Erfahrung durch Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder -ingenieurwesen) und/oder berufliche Praxis, gerne mit Bezug zum Immobilienmanagement
- Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten sowie in der Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und Fachbereichen
- Sehr gute Deutschkenntnisse und ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
- Technisches sowie betriebswirtschaftliches Verständnis und analytisches Denken als Grundlage für deine Fähigkeit, komplexe Problemstellungen effizient und präzise zu bearbeiten
Das bieten wir dir
- Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
- Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
- Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
- Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
- Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.