11 Jan. 2024

HR Specialist / Personalreferent in Teilzeit (m/w/d)

Gerresheimer AG Essen Teilzeit Logistik

Das Unternehmen Gerresheimer AG bietet aktuell diesen Job in Essen an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Logistik bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Ihre Aufgaben


An unserem Standort in Essen produzieren wir mit rund 430 Mitarbeitern das komplette Leistungsspektrum rund um standardisierte und kundenspezifische Glasverpackung für die Pharma-, Parfüm- und Kosmetikindustrie sowie für Spezialsegmente der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Personalreferenten (m/w/d) in Teilzeit. In dieser Schlüsselposition gestalten Sie die Personalarbeit aktiv mit und tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können.

  • Sie unterstützen unsere Mitarbeiter*innen mit individueller Beratung und umfassender Betreuung in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen
  • Als zuverlässige Ansprechperson stehen Sie unseren Führungskräften bei all ihren personalwirtschaftlichen Anliegen zur Seite
  • Mit Ihrer Expertise begleiten Sie aktiv die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, einschließlich der strategischen Personalbedarfsplanung
  • Ihre engagierte Mitarbeit erstreckt sich ebenfalls auf die aktive Unterstützung bei der Entgeltabrechnung
  • In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat gestalten Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und tragen zur Lösung von personalrelevanten Themen bei
  • Durch Ihre Mitwirkung und Leitung einzelner HR-Projekte am Standort gestalten Sie aktiv die Entwicklung und Optimierung unserer HR-Strategien mit
  • Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls das Erstellen aussagekräftiger Reports und Statistiken, um jegliche Art von Projekten mit datenbasierten Erkenntnissen zu untermauern

Ihre Qualifikationen


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbar, alternativ kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einer einschlägigen Weiterbildung im Personalbereich und mehrjährige Berufserfahrung
  • Praktische Erfahrung im Personalbereich - vorzugsweise in generalistischen HR-Funktionen in einem Industrieunternehmen
  • Hohe Dienstleistungsmentalität und (interne) Kundenorientierung sowie ausgeprägte Sozial- und Beratungskompetenz
  • Gute Kenntnisse in Bezug auf das Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Erste Kenntnisse in der Entgeltabrechnung wünschenswert
  • Sichere MS-Office- und erste SAP-Kenntnisse wünschenswert
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Gesundes Maß an Empathie und Durchsetzungsstärke
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie eine teamorientierte Denkweise
  • Organisationsgeschick und Teamwork