Fachkraft IT Service Management / IT-Governance (m/w/d)
Ich bin für das IT-Servicemanagement in der Elia-Gruppe verantwortlich und treibe kontinuierliche Verbesserungen voran. Ich bin eine wichtige Ansprechperson für Stakeholder aus Business und IT.
Das macht den Job für mich interessant: Die Elia Gruppe, bestehend aus 50Hertz und Elia, setzt sich für eine bezahlbare Energiewende ein und gewährleistet gleichzeitig die Versorgungssicherheit mit Strom für 18 Millionen Menschen. Die IT-Division agiert gruppenweit für beide Unternehmen in Deutschland und Belgien und treibt die digitale Transformation sowohl innerhalb der Gruppe als auch im gesamten Energiesektor mit maßgeschneiderten Lösungen voran. Als Spezialist*in für IT-Service-Management und IT-Governance behalte ich den Überblick über diese internationale und hochdynamische Organisation und bin aktiv an der Umsetzung der konzernweiten IT-Strategie beteiligt.
Meine Aufgaben:
- Service Management:
- (Weiter-)entwicklung, Implementierung und Pflege von Richtlinien, Prozessen und Verfahren für das IT-Service-Management (ITSM) auf der Grundlage von ITIL Best Practices,
- Entwicklung und Überwachung von Service Level Indicators (SLIs), Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs),
- Service Improvement:
- Überwachung und Berichterstattung über die Leistung der Servicebereitstellung, einschließlich wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) und Service Level Agreements (SLAs),
- Vorantreiben kontinuierlicher Verbesserungen im Hinblick auf Effizienz und Effektivität der IT Service Delivery in Zusammenarbeit mit anderen IT- und Business-Teams,
- Dokumentation und Reporting:
- Führen einer umfassenden Dokumentation aller ITSM-Prozesse, -Verfahren und -Dienstleistungsaufzeichnungen,
- Bereitstellung regelmäßiger Berichte über Serviceleistungen, Vorfälle und Verbesserungsinitiativen für die Geschäftsleitung,
- IT-Governance
- Weiterentwicklung des IT-Governance-Framework und Umsetzung von Changes, wobei sicherzustellen ist, dass diese den Zielen der Organisation übereinstimmen,
- Festlegung von Richtlinien, Verfahren und Standards für die IT-Governance.
Meine Kompetenzen:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar,
- Berufserfahrung im ITIL-Umfeld und in komplexen IT-Service-Management-Strukturen als Consultant / Berater / Projektmanager oder in einer technischen Rolle,
- Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management und Projektmanagement,
- ITIL4-Zertifizierung (idealerweise Foundation oder höher),
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und exzellentes Stakeholder-Management (idealerweise auch auf C-Level) kombiniert mit Erfahrungen im Training und Coaching von Stakeholdern,
- Erfahrung in der Arbeit in internationalen Teams,
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C1).
Kein Muss, aber von Vorteil:
- Erfahrung in der Versorgungs-/Energiebranche wäre ein Plus.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- 30 Tage Urlaub,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.