25 Nov. 2024

Fachexperte/Spezialist Kundenkontakte Frontoffice (m/w/d)

Westnetz GmbH Dortmund Vollzeit Kundenbetreuung

Das Unternehmen Westnetz GmbH bietet aktuell diesen Job in Dortmund an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Kundenbetreuung bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Du. Mit uns?

Du. Mit uns? Für unser Team Marktpartner-/Kundenbetreuung, Standort Dortmund, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.

Deine Arbeit sollte sinnstiftend sein und Du willst Dich mit all Deinen Facetten einbringen? Dann bist Du bei uns richtig. Wie Du bist, was Du fühlst: Wir sehen Dich.

Die , eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen und unserer offenen Unternehmenskultur stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn Du mit uns die Energiewende mitgestalten, die Lebensqualität von Menschen verbessern und die regionale Infrastruktur stärken willst, findest Du bei uns Raum zur Verwirklichung.

Dafür stehst Du auf:

  • Du stellst gemeinsam mit dem BizDevOps-Team (BDO-Team) eine korrekte und fristgerechte IT-Implementierung von gesetzlichen/regulatorischen Anforderungen/Vorgaben/Neuerungen in MS Dynamics 365 für die E.ON Verteilnetzbetreiber sicher und verantwortest die damit verbundene operative Einführung für die Westnetz
  • Du koordinierst innerhalb des BDO-Teams die Testdurchführung, stimmst End-to-End- (E2E-)Tests ab (z. B. Identifizierung von sinnvollen neuen Testfällen zur Automation, Identifizierung von Anpassungsbedarfen bei z. B. Release-Auslieferungen), koordinierst bei Bedarf auch übergreifend Testfälle und hältst die Abnahme der Umsetzung durch das Testautomatisierungsteam nach
  • Mit dem Ziel hochgradig performante, harmonisierte Prozesse mit höchster Automatisierung zu implementieren, analysierst und entwickelst Du Lösungen für fachliche Kundenbedürfnisse und -anforderungen. In diesem Zusammenhang prüfst Du mit den IT-Entwicklern die technischen Umsetzungsmöglichkeiten
  • Du verantwortest die Umsetzung der Anforderungen und begleitest den Entwicklungsprozess von der fachlichen Konzeption bis hin zum finalen Test der Implementierung gemäß der Srumban-Methode
  • Du suchst organisationsübergreifend den engen Austausch mit Experten aus den Fachbereichen, um fachliche und methodische Fragestellungen zu beantworten
  • Als Teil des BDO-Teams bist Du für die Sicherstellung des Regelbetriebes zuständig und verantwortest bspw. die Bewertung und Priorisierung der fachlichen Fehlermeldungen
  • Du erarbeitest und präsentierst bei Bedarf organisationsübergreifende Entscheidungsvorlagen/konzeptionelle Grundsatzlösungen (inkl. Handlungsempfehlungen) für die Bereichsleitung für Themen im Umfeld der Marktkommunikation, bspw. für die Verbesserung der Bearbeitungsqualität und des telefonischen, schriftlichen Auftritts außerhalb der Westnetz GmbH
  • Du hast stets einen Blick auf den Markt, dadurch erkennst Du die Potenziale und neue Trends für den Bereich Kundenkontaktmanagement und setzt diese zielgerichtet ein.


Das bringst Du mit:

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein Studium einer vergleichbaren Fachrichtung und bringst sichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit, um sich mit Verhandlungspartnern austauschen zu können
  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Kundenservice/Kundenkontakt/Hotline und verfügst daher über ein gutes Prozessverständnis im Bereich Frontoffice
  • Du bist in der Lage, Kundenbedürfnisse zu verstehen und umzusetzen; dafür bist Du in der Lage effektive und angemessene Lösungen abzuleiten
  • Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte zu analysieren und mit Prozessen zu verknüpfen
  • Du förderst aktiv die Zusammenarbeit durch Einbindung aller Beteiligten
  • Du nimmst belastende Situationen Anderer wahr und bietest Unterstützung an
  • Du bist bereit regelmäßig (ca. alle 6 Wochen) für Vor-Ort-Treffen an verschiedene Standorte innerhalb Deutschlands zu reisen

Das bieten wir Dir:

  • Du kannst einen entscheidenen Erfolgsfaktor des Meter-to-Cash-Geschäftes gestalten, denn Du bist an der Konzeption und Ausgestaltung von digitalisierten und hoch automatisierten Kundenserviceprozessen beteiligt
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe in einem motivierten Team, dass neue Aufgaben offen und aufgeschlossen angeht
  • Ein Team, in dem vertrauensvolle Zusammenarbeit und Feedbackkultur gegenwärtig sind
  • Die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln und die Energiewende mitzugestalten
  • Wenn es um Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarung von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Dir dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite.
  • Deine Work-Life-Balance ist uns wichtig. Daher gibt es bei uns flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Jahresurlaub. Bei uns kannst Du außerdem Dein “Home“ zum “Office“ machen, um noch flexibler zu werden.

Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.