2 Jan. 2025
eBusiness Specialist Division Mobility - Digital Customer Journey & ePayment (w/m/d)
AUFGABEN
- Umsetzung von Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung der digitalen Customer Journey u.a. mit Schwerpunkt auf ePayment in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Zentralfunktionen (z.B. Digital Service GmbH, Marketing, IT, Finanzen)
- Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von eBusiness-Lösungen (B2B/B2C-Stores und Portale) für die Division Mobility als Product Owner*in, Berater*in und / oder (Teil-) Projektmanager*in
- Pflege und Priorisierung der Product Backlogs sowie Durchführung der Sprintplanung für ausgewählte eBusiness-Lösungen (B2B/B2C-Stores und Portale) der Division Mobility
- Unterstützung des Anforderungsmanagements, der Lösungskonzeption, des Testens sowie des erfolgreichen Go-Lives neuer eBusiness-Lösungen und (Bezahl-)Features
- Einrichtung und Pflege neuer sowie bestehender eBusiness-Lösungen hinsichtlich der Bezahlstrecke, Produktdaten, Content, Marketing-Kampagnen, Nutzerverwaltung und Datenschutz
- Regelmäßiges Monitoring & Testing bestehender eBusiness-Lösungen hinsichtlich Performance und Qualität sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung
- Führen von Problemlösungsprozessen (z.B. ePayment, Rechnungsstellung, Kundendatenänderung etc.) durch die Koordination der betroffenen Fachbereiche und Schnittstellenpartner wie IT, Buchhaltung etc.
QUALIFIKATIONEN
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit mind. 3 Jahren relevanter Berufserfahrung z.B. in der IT, Beratung oder Agentur
- Erfahrung als Product Owner*in / Berater*in / (Teil-) Projektleiter*in im Bereich IT-Entwicklungsprojekte mit Schwerpunkt eCommerce, ePayment und Digitale Customer Journey
- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von eCommerce-Lösungen (ePayment, Webshops, Kundenportale) mit grundlegendem technischen Verständnis der zugrunde liegenden Technologien
- Erfahrung in agiler und klassischer Umsetzung von IT-Projekten
- Agiles Mindset, Anpassungsfähigkeit, Hands-On Mentalität sowie ausgeprägte Kundenorientierung
- Erfahrung beim pragmatischen Handling operativer Fragestellungen und Problemlösungsprozesse im Betrieb von Online-Stores und Kundenportalen
- Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift