Disponent / Speditionskaufmann/ -frau für den Bereich Seefracht (m/w/d)
Das Unternehmen HGK Logistics and Intermodal bietet aktuell diesen Job in Ladenburg an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Logistik bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.
Die HGK Logistics and Intermodal verknüpft ihr langjähriges Know-how im Handling spezifischer Gütergruppen mit einem umfassenden Netzwerk eigener Logistik-Hubs, Häfen und Terminals und spezialisierten Transportkapazitäten. Darauf aufbauend entwickelt sie passende Logistikkonzepte, von kundenspezifischen Warehousing- und Kontraktlogistik-Angeboten bis hin zur Organisation aller Transport- und Umschlagleistungen im intermodalen Güterverkehr. Der Einsatz möglichst nachhaltiger Transportmittel per Binnenschiff oder Güterzug im Hauptlauf ist dabei ein fester Bestandteil ihrer DNA.
Wir suchen ab sofort einen Disponenten / Speditionskaufmann/ -frau für den Bereich Seefracht (m/w/d) am Standort in Ladenburg bei Mannheim.
Ihr Aufgabengebiet
- Sie sind verantwortlich für die Disposition und Abfertigung von Seefrachtsendungen (FCL/LCL) inklusive der Kalkulationen
- In Abstimmung mit den Auslandspartnern wählen Sie geeignete See- und Transportmöglichkeiten nach Verbindung und Preis aus
- Sie holen spezifische Angebote für Anschlusstransporte ein und organisieren diese
- Die Kontrolle von Eingangsrechnungen und die Erstellung von Ausgangsrechnungen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich
- Sie führen die Zollabfertigung gemäß den gewünschten Verfahren durch
- Sie korrespondieren mit Kunden und Auslandspartnern, auch in englischer Sprache
Das bringen Sie mit
- Ihre Basis bildet eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbar und verfügen über erste Berufserfahrung in diesem Bereich
- Sie haben Erfahrung in der Abwicklung von Import- und Exportsendungen im Bereich Seefracht
- Sie sind mit den Office-Anwendungen vertraut und verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie denken kunden- und dienstleistungsorientiert, sind engagiert, freundlich und aufgeschlossen
- Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und arbeiten gerne im Team
- Sie zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und eigenverantwortlichem Handeln