Digital Marketing Manager B2B - Elternzeitvertretung (Teilzeit möglich) (m/w/d)
Das Unternehmen BRITA SE bietet aktuell diesen Job in Taunusstein an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Marketing und Vertrieb bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.
Bereit für eine abwechslungsreiche Position? Dann steig bei uns ein und werde Teil unseres Distributor Market Teams B2B!
Das BRITA Distributor Markets (DM) Team ist die Speerspitze der Expansion der BRITA Gruppe. Über ein breites Netzwerk von spezialisierten, professionellen Vertriebspartnern verkaufen wir unsere Produkte heute in über 50 Länder. Unsere lokalen Vertriebspartner übernehmen hierbei (in enger Abstimmung) einen Großteil der lokalen Sales und Marketing Aktivitäten und arbeiten gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des BRITA Geschäftes vor Ort.
Im Rahmen der Weiterentwicklung und des Ausbaus des Bereichs Digital Marketing für Distributorenmärkte und Vertriebspartner im B2B-Bereich liegt dein Fokus als „Digital Marketing Manager B2B (m/w/d)“ auf der Integration, Planung, Steuerung und Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten in den Geschäftsbereichen Professional Filter und Dispenser.
Du agierst in dieser Position als wichtige Schnittstelle zwischen den internen BRITA GmbH Fachabteilungen und externen Distributoren, um eine optimale Zusammenarbeit und reibungslose Kommunikationsprozesse sicherzustellen.
Deine wichtigsten Aufgaben im Überblick:
- Du erstellst, setzt gemeinsam mit Partnern um und entwickelst kontinuierlich Strategien und Frameworks für verschiedene Digital-Marketing-Disziplinen weiter.
- Du treibst die strategische Weiterentwicklung der Websites voran, wobei du die Learnings aus dem Brand Marketing und von Tochterunternehmen einbeziehst.
- Du entwickelst und rollst Master-Kampagnen speziell für Distributorenmärkte aus, basierend auf lokalen Anforderungen und unter Nutzung von Synergieeffekten, zum Beispiel in den Kanälen SEA, Display, Video, Social Media (Facebook/Instagram, Google/YouTube).
- Du planst, erstellst und optimierst lokale Digital-Marketing-Kampagnen, unter anderem in den Kanälen Facebook/Instagram und Google/YouTube (z.B. SEA, Display, Video, Social Media).
- Du stellst eine effektive Kampagnengestaltung durch enge Zusammenarbeit mit Distributorenpartnern und Agenturen sicher.
- Du unterstützt und überwachst die Social-Media-Aktivitäten der Distributoren.
Ideal für einen Einstieg bei uns sind folgende Kenntnisse:
- Studium der Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing), Medien- oder Kommunikationswissenschaften, eine Ausbildung als Mediengestalter (Schwerpunkt digitale Medien) oder ein vergleichbarer Werdegang mit Schwerpunkt Kommunikation und Digitalmarketing
- Idealerweise Auslandserfahrung
- Mehrjährige Berufserfahrung im digitalen Marketing, insb. Kampagnenmanagement (Planung, Erstellung & Optimierung) und Websites
- Umfangreiche Erfahrung im Bereich Social Media (Ads & Pages), SEA, Display, Websites (SEO, Webanalyse, UX Design), Newsletter und Lead Generation
- Erfahrung mit relevanten Tools (u.a. Google Ads, Google Analytics, Facebook Business Manager, search metrics, CMS)
- Kenntnis aller relevanten KPIs sowie Analyse und Interpretation der Daten (u.a. Google Analytics)
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften / Vertriebspartnern (Distributorengeschäft)
- Gute kommunikative, analytische und organisatorische Fähigkeiten
- Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit