Data Engineer Marketing Analytics (w/m/d)
Das Unternehmen dm-drogerie markt GmbH + Co. KG bietet aktuell diesen Job in Karlsruhe an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich IT bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.
Im dm-Konzern sind wir – der Bereich Analytics zu dem auch unser Team Customer, Performance & People gehört – für unser Enterprise Data Warehouse verantwortlich und entwickeln dieses kontinuierlich weiter, um die Daten für unsere Kollegen bestmöglich nutzbar zu machen. Wir liefern damit die Entscheidungsgrundlage für tausende dm-Mitarbeitende, welche täglich bis zu 60.000 Analysen durchführen.
Der Prozess der Weiterentwicklung basiert bei uns nicht auf einem hierarchischen System, vielmehr sind es die Teammitglieder, die im Rahmen der dialogischen Unternehmenskultur selbstorganisiert Ideen einbringen und gemeinsam vorantreiben. Hierfür ist es auch besonders wichtig, dass jeder seine eigene Persönlichkeit einbringt, wie Humor, Kreativität oder Zielorientierung.
Du sprichst fließend die Sprachen unserer Anwender und liebst es, Daten zu bändigen? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Deine Aufgaben
- Beratung interner Kunden aus den Fachbereichen Marketing und Produktmanagement bei der Integration von Daten in unser Data Warehouse
- Datenmodellierung (3NF, Data Vault)
- Design, Implementierung und Betrieb von ETL/ELT-Prozessen (Informatica, Matillion, Snowflake)
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Modernisierung unserer Business Intelligence-Landschaft in der Cloud (Data Lake / Data Mesh)
- Unterstützung und Gestaltung von innovativen IT-Projekten im Business Intelligence-Umfeld
Das bringst du mit
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug sowie Berufserfahrung im IT-Bereich
- Gute SQL-Kenntnisse und idealerweise Programmierkenntnisse mit Python oder Java
- Erfahrung im Data Warehousing, insbesondere in der Datenmodellierung, z. B. mit Star Schema oder Data Vault
- Kenntnisse eines ETL/ELT-Tools, insbesondere Informatica und Matillion sind von Vorteil
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Cloud-Technologien wie Snowflake oder Azure sowie im Marketingumfeld
- Interesse und Begeisterung für neue Technologien sowie gute kommunikative Fähigkeiten auf Deutsch (mind. C1)
Das bieten wir dir
- Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
- Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
- Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
- Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
- Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
- Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.