4 Apr. 2024

Business Service Manager*in – IT

TÜV SÜD AG München Vollzeit Administration

Das Unternehmen TÜV SÜD AG bietet aktuell diesen Job in München an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Administration bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Aufgabe Ganzheitliche Betreuung der verantworteten Applikationen/Services über den kompletten Lebenszyklus hinweg zur Steigerung der Servicequalität und Anwenderzufriedenheit Kontinuierliche Weiterentwicklung, Optimierung und Wartung der verantworteten Applikationen/Services und der Dienstleistersteuerung Koordination, Ausarbeitung und Prüfung der techn. Umsetzbarkeit von Anforderungen aus dem Business sowie der Identifikation von IT-Demands Erstellung und Pflege notwendiger Applikationsdokumentation (z.B. Lösch-, IT-Sicherheits- und IT-Architekturkonzept) Release-, Änderungs-, Test- und Lizenzmanagement der Applikationen im Betrieb sowie die Mitfreigabe für die Produktivsetzung neuer Releases Service-Monitoring sowie die Planung und Durchführung des Service-KPI- und SLA-Controllings Budgetplanung und -kontrolle der verantworteten Applikationen Sicherstellung eines angemessenen technischen und fachlichen Supports für die zu verantwortenden Applikationen Einhaltung von Sicherheitsstandards und -richtlinien (z.B. Koordination von Penetration-Tests)
Qualifikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung im IT-Service-Management Eine Zertifizierung als ITIL-Expert*in wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in aktuellen IT-Technologien, Softwarearchitekturen sowie IT-Leistungen als Service in Anlehnung an ITIL Sehr hohe soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten, souveränes Auftreten und Begeisterungsfähigkeit gepaart mit ausgeprägter Qualitäts-, Ergebnis- und Kundenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse