14 Jan. 2025

Brand Partnerships & License Manager (m/w/d)

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG Wolfsburg Vollzeit Marketing und Vertrieb

Sound made by Sennheiser - Seit mehr als 75 Jahren gehören wir zu den weltweit führenden Herstellern von Audioprodukten und gestalten die Zukunft der Audioindustrie. Wir sind stolz auf unsere ausgereiften Mikrofone und Audiolösungen, die Menschen verbinden und außergewöhnliche Klangerlebnisse schaffen - ob im Studio, im Konferenzraum oder auf der Bühne.

Für uns ist die Audiobranche eine der Aufregendsten, in denen man arbeiten kann. In unserem globalen Familienunternehmen erwarten Dich nicht nur ein einzigartiges Team, in dem wir uns gegenseitig vertrauen, wertschätzen und unterstützen, sondern auch die Möglichkeit, Deinen eigenen bedeutenden Beitrag zu unserem gemeinsamen Fortschritt zu leisten.

Diese Aufgaben erwarten Dich bei uns

Brand Partnerships & Sponsoring

  • Du arbeitest beim Aufbau und der Entwicklung einer globalen Brand Partnership & Sponsoring Strategie mit.
  • Du identifizierst und bewertest potenzielle Kooperationspartner, erstellst passende Business Cases und baust nachhaltige Geschäftsbeziehungen auf.
  • Gemeinsam mit dem Brand Licensing Manager verhandelst und erstellst du Deal Memos und Verträge.
  • Du steuerst und koordinierst Brand Partnerships und Sponsorings in Abstimmung mit dem Brand Team.
  • Als Schnittstelle zu den Sennheiser Business Units sorgst Du für einen reibungslosen Ablauf und Austausch.
  • Du definierst KPIs für unser Brand Partnership & Sponsoring Programm und hältst ihre Entwicklung stets im Auge.

Brand Licensing

  • Du unterstützt und treibst gemeinsam mit dem Brand Licensing Manager das Lizenzgeschäft voran.
  • Du wirkst bei der Steuerung und der Betreuung Lizenzpartnerschaften mit und moderierst die Abstimmungsmeetings mit Lizenzpartnern.
  • Du betreust Projekte, die aus existierenden Lizenzpartnerschaften entstehen und setzt diese erfolgreich um.
  • Du gehst auf die Suche nach neuen Lizenzkategorien und potenziellen Lizenznehmer*innen, um unser Markenlizenzprogramm (Licensing-Out) stetig zu erweitern.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Kommunikations- und Brand Team koordinierst du die Kommunikationsaktivitäten zu Brand Partnerships, Sponsorings und Brand Licensing auf internen und externen Kanälen.

Diese Qualifikationen bringst Du mit

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium in Brand Management, Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder einem ähnlichen Bereich abgeschlossen.
  • Du hast idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Brand Partnerships und konntest bereits erste Erfahrungen im Bereich Markenlizenzierung sammeln.
  • Du verfügst über Wissen in Markenmanagement und Marketingstrategien.
  • Deine analytischen Fähigkeiten zur Bewertung von Markttrends und Partnerschaftsleistungen sind ausgeprägt.
  • Du trittst souverän auf und zeigst Verhandlungs- und Präsentationsgeschick.
  • Du arbeitest sicher und eigenverantwortlich an Projekten und kennst dich dabei gut mit der Arbeit anhand von KPIs aus.
  • Du bist ein Teamplayer und hast überzeugende Kommunikationsfähigkeiten.
  • Du beherrschst Englisch fließend in Wort und Schrift.

Was wir Dir bieten

  • Umfeld: In unserem internationalen Familienunternehmen erwartet Dich ein abwechslungsreicher Arbeitsbereich
  • Work-Life-Balance: Bei uns hast Du flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 100 %)
  • Vertragsvorteile: Ein attraktiver Tarifvertrag bietet Dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine 35-Stunden-Stunden-Woche sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Kinderbetreuung: In unserer Betriebs-Kita „Ohrwürmchen“ ist Dein Nachwuchs gut aufgehoben, während Du arbeitest
  • Extras: Personalkauf, Bezuschussung von gesundem Essen in der Kantine, Workation oder Jobrad-Leasing sind nur einige der zahlreichen tollen Benefits, die wir für Dich bereithalten