19 Apr. 2024

Berufliche:r Trainer:in für kaufmännische / verwaltende Berufe (m/w/d)

Friedehorst Zentrale Dienste gemeinnützige GmbH Oldenburg Vollzeit Administration

Das Unternehmen Friedehorst Zentrale Dienste gemeinnützige GmbH bietet aktuell diesen Job in Oldenburg an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Administration bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.


In unserem Berufsförderungswerk sind wir das Kompetenzzentrum zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsmarkt in der Region Nord-West. Wir verfolgen täglich das Ziel, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zu qualifizieren und zu integrieren und eine dauerhafte Eingliederung unserer Teilnehmenden in Arbeit, Beruf und Gesellschaft zu erreichen.


Mit unserem multiprofessionellen Team aus psychosozialen und psychologischen Mitarbeiter:innen an der Außenstelle am Standort Oldenburg bieten wir in unserem Beruflichen Trainingszentrum Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit psychischen Vorerkrankungen an. Bewirb dich jetzt mit 20 Wochenstunden im Rahmen einer Elternzeitvertretung und komm zum nächstmöglichen Zeitpunkt ins Team als:



Bereich / Abteilung:
Standort:
Berufsförderungswerk Friedehorst gGmbH
Oldenburg
Kennziffer:
BFW - *_000481


Ein Einblick in deinen Aufgabenbereich:

  • Du verantwortest Gruppenseminare von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Auswertung und vermittelst kaufmännisch-verwaltende und berufsfeldübergreifende Themen, wie z.B. Bewerbungstraining, Kulturtechniken oder EDV
  • Du unterstützt unsere Rehabilitand:innen bei ihrer individuellen Berufswegplanung
  • Du führst Leistungseinschätzungen durch, z.B. in Bezug auf Belastbarkeit oder fachliche Fähigkeiten
  • Du dokumentierst und schreibst Berichte zu u.a. Entwicklung der Rehabilitand:innen oder Fehlzeiten
  • Du bist im engen Austausch mit deinem Team und nimmst an Teamsitzungen, Supervision, Fallbesprechungen etc. teil


Dafür bringst du mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich, z.B. Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte:r oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausbilderschein (AEVO) und die Fähigkeit zur Vermittlung theoretischer und praktischer berufsspezifischer Inhalte
  • Großartig, aber kein Muss: Berufserfahrung in Bildungsmaßnahmen mit Erwachsenen und speziell Personen mit psychischen Erkrankungen
  • Identifikation mit unserer diakonischen Ausrichtung und christlichen Werten

Und das haben wir zu bieten:

  • 31 Tage Urlaub, zusätzlich zwei freie Tage am 24. und 31.12.
  • Attraktive Vergütung nach EG 8 der AVR Diakonie Deutschland zwischen 1.934 und 2.283€ (bei 20 Wochenstunden und je nach Berufserfahrung; Tarifsteigerung ab Juli 2024 um 5,2%), anteilige Zahlung von Inflationsausgleich, Kinderzulage und Gehaltszahlung schon am 15. eines Monats
  • Jahressonderzahlung nach AVR DD
  • Gute Infrastruktur rund um die Außenstelle, die in knapp 5 Minuten fußläufig vom Oldenburger Hbf erreicht werden kann
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben nicht nur auf dem Papier (zertifiziert nach Ausgezeichnet Familienfreundlich): Gut planbare Arbeitszeiten, flexibel und nach Absprache, ebenso die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten
  • Kurze Abstimmungs- und Entscheidungswege durch flache Hierarchien
  • Richtig guter Teamspirit und auch mal gemeinsame Teamevents nach Feierabend
  • Regelmäßige interne Fortbildungen, z.B. zum Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Betriebliche Altersversorgung, gute Konditionen im Netzwerk der EGYM Wellpass-Fitnessstudios und mehr

Ich akzeptiere die elektronische Speicherung meiner Daten gemäß der Datenschutzrichtlinien.

Die Anlagen werden geprüft.