Karriereguide > Jobsuche> Dein abgebrochenes Studium richtig angeben und erfolgreich bewerben

Jobsuche

Dein abgebrochenes Studium richtig angeben und erfolgreich bewerben

Du hast dein Studium abgebrochen bist unsicher, wie du das im Lebenslauf und beim Bewerbungsgespräch richtig darstellst? Kein Grund zur Panik! Wir erklären Dir, warum ein Studienabbruch halb so schlimm ist und wie du dich als Studienabbrecher im Bewerbungsprozess gut verkaufst.

Die Bewerbung nach dem Studienabbruch: Das musst du beachten

Eines vorweg: Es führt kein Weg an der Wahrheit vorbei. Sei aufrichtig und präsentiere dich als integre Persönlichkeit. Wenn du eine Unternehmenskultur finden willst, die zu dir passt und deinen Werdegang akzeptiert, ist Ehrlichkeit das beste Mittel. Keine Scheu vor möglichen Vorurteilen seitens der Recruiter:innen! Stattdessen ist es wichtig zu lernen, die positiven Aspekte deiner Studienerfahrungen hervorzuheben.

Das abgebrochene Studium im Lebenslauf angeben

Es gibt verschiedene Ansätze, dein abgebrochenes Studium im Lebenslauf anzugeben. Wir stellen dir einige Möglichkeiten vor und erklären dir, wann welche Variante am sinnvollsten ist.

Variante 1: Die neutrale Formulierung

Beispiel:
10/2020 – 03/2021
Betriebswirtschaftslehre
Ludwig-Maximilians-Universität München

Wann sinnvoll: Wähle dieses Format, wenn das Studium nicht direkt relevant für die angestrebte Stelle ist oder wenn du kurze Zeit studiert hast. Es ist eine minimalistische Herangehensweise, die zeigt, dass du in dieser Zeit akademisch aktiv warst, ohne den Fokus darauf zu legen. Am besten eignet sich diese Variante, wenn du danach bereits eine andere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Variante 2: Hebe deine Spezialgebiete hervor

Beispiel: 
03/2019 – 10/2020
Digital Business
Technische Hochschule Ingolstadt
Abgeschlossene Module: Grundlagen der BWL, Projektmanagement, Agile Methoden,
Digitales Marketing

Wann sinnvoll: Du bewirbst dich auf eine Position im Marketing und hast im Studium relevante Module abgeschlossen? Super! Das zeigt, dass dein Interesse an der Stelle nicht aus der Luft gegriffen ist und du im besten Falle bereits die Grundlagen beherrschst.

Variante 3: Begründe deinen Abbruch

03/2021 – 10/2022
Chemie
Technische Universität Berlin
aus finanziellen Gründen abgebrochen

Wann sinnvoll: Diese Option ist angebracht, wenn es triftige Gründe für den Studienabbruch gab, die deine Entscheidung in einem positiven Licht erscheinen lassen. Wenn du also dein Studium aus nachvollziehbaren Gründen abbrechen musstest, kannst du die Bedenken deines Arbeitgebers aus dem Weg räumen, dass es dir an Motivation oder Disziplin gemangelt hat.

Variante 4: Den Abbruch betonen

03/2020 – 10/2023 
Online Marketing (kein Abschluss)
Technische Universität Berlin

Wann sinnvoll: Hast du eine längere Zeit studiert, in der du das Studium regulär hättest abschließen können, solltest du hinter der Angabe deines Studiums ein “Kein Abschluss” setzen. Auf diese Weise lässt du im Vorstellungsgespräch keinen Interpretationsspielraum für dein Gegenüber und zeigst dich offen und selbstbewusst im Umgang mit deinem Abbruch.

Variante 5: Das Studium als Weiterbildung framen

Die letzte Variante lässt sich wunderbar mit Variante 2 kombinieren. In diesem Fall teilst du deine Ausbildung in “Bildungsweg” und “Weiterbildung” auf und trägst dein Studium unter Angabe deiner abgeschlossenen Module in die letztere Kategorie ein. Dort sollten sich allerdings noch andere Kurse und Qualifikationen finden, die für die angestrebte Position relevant sind.

Mehrere Abbrüche? Kein Problem!

Hast du nicht einen, sondern mehrere Studiengänge abgebrochen, gibst du sie am besten als “Akademische Erfahrungen (ohne Abschluss)” an. Lege auch hier den Fokus darauf, was du gelernt hast bzw. welche relevanten Module du bereits abgeschlossen hast.

💡

Bleib‘ positiv!

Konzentriere dich auf das, was du gelernt hast und wie es dir in deinem zukünftigen Beruf weiterhelfen kann. Vermeide es, den Studienabbruch negativ darzustellen oder zu detailliert auf die Gründe einzugehen. Wähle deshalb am besten eine Lebenslauf-Vorlage, die deine Fähigkeiten und Kenntnisse in den Vordergrund stellt, die du während deiner Studienzeit erworben hast.Webseiten, auf denen du deinen Lebenslauf ganz einfach modular erstellen und anpassen kannst, sind beispielsweise:

Muss ich den Studienabbruch im Anschreiben begründen?

Ob und wann es sinnvoll ist, den Studienabbruch im Anschreiben zu thematisieren, hängt vom Kontext und den Gründen ab:

👍 Wenn es für die Stelle relevant ist: Hat das, was du während des Studiums gelernt hast, einen direkten Bezug zur angestrebten Position?

👍 Wenn es Erklärungsbedarf gibt: Gibt es eine sichtbare Lücke in deinem Lebenslauf, die durch den Studienabbruch entstanden ist?

👍 Wenn es positive Aspekte hervorhebt: Hast du wichtige Fähigkeiten oder Einsichten gewonnen hast, die dich von anderen Bewerber:innen abheben?

👎 In Fällen, wo der Studienabbruch wenig Relevanz für die Stelle hat oder wenn er negativ interpretiert werden könnte (z.B. bei langer Studiendauer mit Fokus auf Theorie), kann es besser sein, ihn nicht zu erwähnen oder nur beiläufig im Anschreiben zu thematisieren.

Vermeide Schuldzuweisungen!
Ein Studienabbruch ist nichts, wofür du dich schämen musst. Wenn du dich dennoch für deine Entscheidung rechtfertigen willst, solltest du die Gründe dafür bei dir selbst, nicht bei Anderen suchen.

Leistungsnachweise in den Anhang – ja oder nein?

In manchen Branchen sind Noten wichtiger als in anderen. Informiere dich über die Erwartungen in deiner Zielbranche. Oft fallen deine Persönlichkeit, Erfahrungen und Zusatzqualifikationen stärker ins Gewicht als dein Bildungsweg oder deine Noten.

Wenn du dich für Leistungsnachweise im Anhang entscheidest, solltest du bei der Auswahl selektiv vorgehen. Denk dran: Weniger ist mehr. Konzentriere dich auf die Fächer, die dir für den angestrebten Beruf von Nutzen sein könnten.

Bonustipp: Optimiere deinen Auftritt in Business-Netzwerken

Ein guter LinkedIn- und / oder Xing-Auftritt bietet dir die Gelegenheit, Recruiter auf dich aufmerksam zu machen, die dich anschließend vielleicht sogar aktiv anschreiben, weil du genau auf ihr Suchprofil passt. Du solltest während deiner Jobsuche also ein wenig Zeit in den Aufbau deiner Präsenz in Business-Netzwerken wie LinkedIn (oder auch XING) investieren.

Um ein abgebrochenes Studium effektiv in deinem LinkedIn-Profil zu präsentieren, füge es in den Abschnitt „Ausbildung“ ein, einschließlich des Namens der Universität, des Studiengangs und der tatsächlichen Studienzeit.

Füge zusätzliche Qualifikationen wie Kurse und Zertifikate im Abschnitt „Bescheinigungen und Zertifikate“ hinzu, um Deine Bereitschaft zur Weiterbildung zu zeigen. Über Linkedin-Learning lassen sich zudem weitere Zertifikate erwerben und direkt verlinken.

Hol‘ Dir außerdem, wenn möglich, Kenntnisbestätigungen von Dozent:innen, Studienkolleg:innen oder Arbeitgeber:innen ein.

Wichtige Tipps für das Bewerbungsgespräch als Studienabbrecher:in

Sei selbstbewusst: Ein Studienabbruch ist kein Weltuntergang. Viele erfolgreiche Menschen haben ihr Studium nicht beendet. Du bist in guter Gesellschaft!

Bereite einen Pitch vor: Eine Selbstvorstellung ist ein wichtiger Teil des Vorstellungsgesprächs. Tritt souverän auf, indem du deinen Abbruch bereits in deinen Werdegang einbindest und ein positives Resumée ziehst.

Mache dich auf Rückfragen gefasst: Jetzt nicht in Panik verfallen! Gib ruhig zu, dass das Studium nicht das Richtige für Dich war. Aber lenke das Gespräch anschließend wieder auf Deine beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen.

So stehen deine Chancen als Studienabbrecher:in auf dem Arbeitsmarkt

Im Jahr 2018 lag die Studienabbruchquote in Bachelorstudiengängen an deutschen Universitäten bei 32 Prozent (Quelle: Statista). In einigen Fächern wie Mathematik und Naturwissenschaften erreicht sie sogar bis zu 43 Prozent. Du bist also alles andere als allein!

Dass du mit einem Studienabbruch tendenziell sogar bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, als Menschen, die sich gar nicht erst einschreiben, belegt eine Studie aus dem Jahr 2017, die Studienabbrecher:innen in 15 europäischen Ländern untersuchte (Schnepf, 2017).

Kein Wunder, finden wir, schließlich vereinen Studienabbrecher:innen akademisches Wissen mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion und Anpassung. Viele sammeln zudem während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen durch Nebenjobs oder Praktika.

Fazit – Karriere trotz Studienabbruch? Das geht!

Lass dich nicht entmutigen, wenn du dein Studium abbrichst – es ist nur ein kleiner Umweg auf dem Weg zu einer beeindruckenden Karriere. Denk an die beiden Studienabbrecher Steve Jobs und Bill Gates, die erfolgreicher nicht an ihrem Studium hätten scheitern können!

Stehe zu deiner Entscheidung und präsentiere dich selbstbewusst. Deine akademischen Erfahrungen, auch ohne Abschluss, haben dir wichtige Fähigkeiten vermittelt. Zeige in deinen Bewerbungen, wie sie dich für deinen Wunschjob qualifizieren. Nutze zusätzlich Business-Netzwerke und bilde dich weiter, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu maximieren. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sarah Schultze

Als SEO Managerin bei der Wollmilchsau GmbH bin ich hauptverantwortlich für den Aufbau und die Pflege dieses Blogs. Mit meiner Leidenschaft für neue KI-Anwendungen wie ChatGPT und meinem Engagement für gute Inhalte möchte ich Jobsuchende auf Gute-Jobs.de mit meinen Texten bestmöglich bei ihrer Suche unterstützen.