19 Dez. 2024

(Senior) Accountant General Ledger and Fixed Assests (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Gerresheimer AG Düsseldorf Teilzeit Rechnungswesen

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist der globale Partner für Pharmazie, Biotech, Gesundheit und Kosmetik mit einem sehr breiten Produktspektrum für Arzneimittel- und Kosmetikverpackungen sowie Drug Delivery Devices. Das Unternehmen ist ein innovativer Lösungsanbieter vom Konzept bis zur Lieferung des Endprodukts. Gerresheimer erreicht seine ehrgeizigen Ziele durch ein hohes Maß an Innovationskraft, industrieller Kompetenz sowie Konzentration auf Qualität und Kundenfokus. Bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen setzt Gerresheimer auf ein umfassendes internationales Netzwerk mit zahlreichen Innovations- und Produktionszentren in Europa, Amerika und Asien. Gerresheimer produziert weltweit mit rund 12.000 Mitarbeitern nah beim Kunden und erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2023 einen Jahresumsatz von rund 2 Mrd. Euro. Gerresheimer spielt mit seinen Produkten und Lösungen eine wesentliche Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen.

Stellenbeschreibung

  • Verantwortung für die Erstellung von Abschlüssen nach HGB sowie nach den konzerninternen Anforderungen (IFRS)
  • Operative Betreuung von Buchungskreisen (vor allem Hauptbuch und Anlagenbuchhaltung) und Ansprechpartner (m/w/d) für die zugeordneten Einheiten
  • Analyse der Abschlussposten und Kommentierung der Veränderungen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung bestehender Prozesse im Rechnungswesen und Erstellung von Buchungsvorschriften
  • Durchführung und Dokumentation von Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems
  • Unterstützung der Einheiten vor Ort, um Prozesse zu analysieren und zu optimieren
  • Enge Kommunikation mit den Kollegen (m/w/d) im Gerresheimer Konzern, insbesondere in Bezug auf bilanzielle und steuerliche Fragestellungen, Investmentanträgen und Reporting
  • Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten im Finanz- und Rechnungswesen, z.B. bei der Implementierung neuer Systeme

Die Position ist in Vollzeit oder Teilzeit mit wöchentlich 20 Stunden zu besetzten.

Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum (internationalen) Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • 2- bis 3-jährige Berufserfahrung in der eigenständigen Durchführung von Quartals- und Jahresabschlüssen, idealerweise in einem Konzern
  • Abschlusssicher nach HGB, mehrjährige Erfahrung in der Anlagenbuchhaltung und idealerweise IFRS-Kenntnisse
  • Erfahrung in den SAP R/3 Modulen FI-CO und FI-AA (Key User Level), SAP S4 Hana Erfahrung wünschenswert
  • Hohe IT-Affinität mit guten Kenntnissen der MS 365 Anwendungen wie Word, Excel, Microsoft Teams, Sharepoint und PowerBI
  • Proaktive Arbeitsweise, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Erfahrung in der Projektarbeit
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Dienstreisen
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zusätzliche Informationen

    Profitieren Sie von unseren attraktiven Arbeitgeberleistungen wie z.B.

    • Flache Hierarchien und hohe Kollegialität
    • Attraktives Gehaltspaket und flexible Arbeitszeiten
    • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
    • Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
    • Dienstradleasing - JobRad
    • Vergünstigungen bei Kooperationspartnern
    • Regelmäßige Firmenveranstaltungen & Teamevents

    Equal Rights

    Wir verpflichten uns zu einem integrativen Einstellungsverfahren und zur Chancengleichheit für alle unsere Bewerber. Alle Bewerber werden unabhängig von ethnischer und nationaler Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Religion, Alter, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Familienstand, Behinderung, genetische Informationen, Staatsbürgerschaft oder einen anderen gesetzlich geschützten Status berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bevorzugt eingestellt.