Jobtitel
    Stadt
      25 km

      HR-Generalist für Hotline Beratung (w/m/d)

      • E.ON E.ON
      • Berlin Berlin
      • Vollzeit Vollzeit
      • Kaufmännische Berufe & Finanzwesen Kaufmännische Berufe & Finanzwesen
      Stellenbeschreibung in Kürze
      E.ON sucht einen HR-Mitarbeiter für die Hotline/Direktberatung in Berlin. Aufgaben umfassen die Beratung zu Gehaltsabrechnungen, Zeitwirtschaft und Benefits, sowie die Bearbeitung von Anfragen und Datenpflege mit SAP HR. Erforderlich sind eine kaufmännische Ausbildung, IT-Affinität und Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge werden geboten.

      Text wurde mit KI erstellt

      Über das Unternehmen
      • Hauptsitz: Essen, Deutschland
      • Mitarbeiterzahl: Über 70.000 weltweit
      • Branche: Energieversorgung und -lösungen
      • Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit und Innovation
      • Produkte: Strom, Gas, erneuerbare Energien

      Text wurde mit KI erstellt

      Nachhaltig, innovativ, digital und zukunftsorientiert – E.ON. Wir sind der Arbeitgeber, der die Energiezukunft gestaltet!


      Mit Leidenschaft arbeiten wir daran, eine CO2-freie, digitale Welt aufzubauen und setzen dabei auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum. Unsere Kultur ist geprägt von Vielfalt, Inklusion und der Überzeugung, dass Unterschiede uns stärker machen.

      Wir bei HR Direct Services sind ein kommunikatives, offenes und humorvolles Team, das sich gegenseitig unterstützt. Für uns stehen eine hohe Kundenzufriedenheit und eine professionelle, freundliche sowie adressangerechte Kommunikation an erster Stelle.

      Du möchtest auch ein Playmaker sein, um die Energiezukunft mitzugestalten?


      Dann bringe deine Ideen und Leidenschaft ein und werde Teil der Gesellschaft als HR-Mitarbeiter Hotline / Direktberatung (w/m/d).

      Eine Aufgabe, die dich begeistert

      • Beratung unserer Kunden und Kundinnen: Du unterstützt Mitarbeitende, Führungskräfte und Business Partnerinnen und Partner via Telefon-Hotline (Inbound), E-Mail und Chat zu Themen wie Gehaltsabrechnungen, Zeitwirtschaft, Benefits und anderen personalwirtschaftlichen Fragen

      • Bearbeitung eingehender Anfragen: Du klärst die Anliegen, bereitest Lösungen vor und dokumentierst jede Anfrage im Auftragsmanagementsystem

      • Datenpflege und Systemnutzung: Mithilfe von SAP HR recherchierst und pflegst du Personaldaten und unterstützt Kunden und Kundinnen bei der Nutzung des konzerninternen HR-Portals

      • Erstellung von Arbeitszeugnissen: Mithilfe unserer digitalen Zeugnis-Software erstellst du Zeugnisse und kümmerst dich um den Druck, Versand und die Archivierung dieser

      • Identifikation neuer Themen: Du erkennst neue Themenfelder und trägst aktiv zur Weiterentwicklung des Portals und des Live-Chats bei

      • Mitarbeit an vielfältigen Projekten: Du unterstützt operativ und projektbezogen bei abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb unseres Teams

      Ein Background, der uns überzeugt

      Du verstehst es, im Team Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern und ihre Bedürfnisse langfristig erfüllen.

      Zudem erkennst du dich in den folgenden Punkten wieder:

      • Kaufmännische Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit erster Erfahrung in der Personalsachbearbeitung, oder bist routiniert in der Beratung von Kunden und Kundinnen und möchtest in der HR-Welt durchstarten

      • Schnelle Auffassungsgabe: Du lernst neue Themen schnell und bist bereit, dich in vielfältige Bereiche einzuarbeiten

      • Teamplayer und Genauigkeit: Du bist belastbar, arbeitest präzise und bringst eine starke Teammentalität mit

      • Kundenfokus: Dein Fokus liegt auf einer hohen Beratungsqualität und einer exzellenten Betreuung unserer Kunden und Kundinnen

      • IT-Affinität: Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und bereit, dich in neue IT-Systeme einzuarbeiten; Kenntnisse in SAP HR sind von Vorteil

      • Sprachkenntnisse: Deine Deutschkenntnisse sind auf einem sehr hohen Niveau (mindestens C2, mündlich und schriftlich), und du hast sehr gute Englischkenntnisse, sodass du auch Beratungen auf Englisch souverän durchführen kannst

      Ein Umfeld, das dich motiviert

      • Starkes Netzwerk: Der kollegiale Austausch über Unternehmenseinheiten hinweg

        steht bei einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre im Vordergrund und bietet

        vielfältige Perspektivwechsel

      • Flexibles Arbeiten: Gestalte deine Arbeitszeit flexibel – mit der Möglichkeit, mobil zu

        arbeiten, für deine Work-Life-Balance

      • Ein modernes Arbeitsumfeld: Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem Team, das dich bei deiner beruflichen Entwicklung unterstützt

      • Weiterentwicklung: Nutze maßgeschneiderte Trainingsangebote, die auf deine fachlichen und persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind

      • Betriebliche Altersvorsorge: Eine zukunftssichere Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und zusätzlichen Leistungen wie Gesundheitsangebote

      • Unterstützung in jeder Lebensphase: Wir sind an deiner Seite – mit starken Partnern für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie sowie Beruf & Pflege

      Hast du noch Fragen?


      Für Informationen zum Bewerbungsprozess wende dich bitte an Paula Sophie Hoppe, [email protected].

      Bist du bereit mit uns deinen nächsten Karriereschritt zu gehen? Dann registriere dich jetzt und
      bewirb dich online.


      Nutze bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungssystem, da Bewerbungen über die E-Mail nicht
      berücksichtigt werden können.

      Was du sonst noch wissen solltest:


      Beschäftigungsart: Unbefristet
      Arbeitsmodell: Hybrid
      Beschäftigungsgrad: Vollzeit
      Gesellschaft: E.ON Country Hub Germany GmbH
      Funktionsbereich: Personalwesen
      Standort: Berlin

      Inklusion

      Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.

      Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.

      9 Sept. 2025

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      HR-Generalist für Hotline Beratung (w/m/d)

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