Jobtitel
    Stadt
      25 km

      Betriebswirt als Business Development Manager - Service- und Kundenmanagement (m/w/d)

      • Westnetz Westnetz
      • Essen Essen (+10)
        Dieser Job ist an mehreren Standorten verfügbar: Essen, Dortmund, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen.
      • Vollzeit Vollzeit
      • Kaufmännische Berufe & Finanzwesen Kaufmännische Berufe & Finanzwesen
      Stellenbeschreibung in Kürze
      Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden, Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen, Angebotserstellung und Weiterentwicklung von Lösungskonzepten, Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen, Marktbeobachtung und Trendanalyse. Erforderlich: Studium in Wirtschaft oder Technik, Erfahrung im Kundenmanagement.

      Text wurde mit KI erstellt

      Über das Unternehmen
      • Hauptsitz: Essen, Deutschland
      • Mitarbeiterzahl: Über 10.000
      • Tätigkeitsbereich: Energieversorgung und -dienstleistungen
      • Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit und Innovation
      • Submarken: Westnetz, Westenergie Metering

      Text wurde mit KI erstellt

      Du. Mit uns?

      Die ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereinen wir alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Wir verantworten und betreiben rund 196.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 37.000 km Gasnetze sowie 10.000 km Breitband- und 9.000 km Wassernetze. Wenn Du mit uns die Energiewende in einer offenen Unternehmenskultur mitgestalten, die Lebensqualität von Menschen verbessern und die regionale Infrastruktur stärken willst, findest Du bei uns Raum zur Verwirklichung.

      Die ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereinen wir alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Wir verantworten und betreiben rund 196.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 37.000 km Gasnetze sowie 10.000 km Breitband- und 9.000 km Wassernetze. Wenn Du mit uns die Energiewende in einer offenen Unternehmenskultur mitgestalten, die Lebensqualität von Menschen verbessern und die regionale Infrastruktur stärken willst, findest Du bei uns Raum zur Verwirklichung.

      Dafür stehst Du auf:

      • Identifikation und Ansprache potenzieller Kunden und strategischer Partner
      • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen mit Fokus auf Vertrauen und Kundenzufriedenheit
      • Angebotserstellung und Weiterentwicklung von Lösungskonzepten, Produkten und Services
      • Vorbereitung und Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen
      • Bewertung kundenspezifischer Anforderungen wie einer Netzkopplung, M2M-Anwendungen und individueller Tarife
      • Marktbeobachtung und Trendanalyse zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios
      • Kommunikation von Erfolgen und Entwicklungen über Social Media (z. B. LinkedIn) in Abstimmung mit der externen Kommunikation

      Das bringst Du mit:

      • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft oder Technik
      • Erfahrung im Kundenmanagement, Business Development oder technischen Vertrieb
      • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke
      • Technisches Verständnis für komplexe Produkte und Lösungen aus dem Bereich Mobilfunk, Telekommunikation
      • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
      • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen und digitalen Kommunikationskanälen
      • Kreativität, Durchsetzungskraft und Überzeugungsstärke

      Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.

      5 Dez. 2025

      Diesen Job teilen
      Wie möchtest du diesen Job teilen? Link kopieren Als Mail versenden

      Betriebswirt als Business Development Manager - Service- und Kundenmanagement (m/w/d)

      • Westnetz Westnetz
      • Essen Essen (+10)
        Dieser Job ist an mehreren Standorten verfügbar: Essen, Dortmund, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen, Dortmund, Essen.
      • Innovativ
      • Work-Life-Balance
      • Eigenverantwortung
      • Berufserfahrene
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading

      Karriereguide

      Der schnellste Weg zur erfolgreichen Jobsuche & Karriere!
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading