Jobtitel
    Stadt
      25 km

      Assistenz am Lehrstuhl für Angewandte Physik (m/w/d)

      • FAU Erlangen-Nürnberg FAU Erlangen-Nürnberg
      • Erlangen Erlangen
      • Vollzeit Teilzeit
      • Kaufmännische Berufe & Finanzwesen Kaufmännische Berufe & Finanzwesen
      Stellenbeschreibung in Kürze
      Assistenz am Lehrstuhl für Angewandte Physik an der FAU. Verantwortlich für Finanzplanung, Sekretariatsorganisation, Personalverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Erforderlich: kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in Finanzverwaltung und MS-Office. Benefits: TV-L Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Weiterbildungen und familienfreundliche Umgebung.

      Text wurde mit KI erstellt

      Über das Unternehmen
      • Hauptsitz: Erlangen, Deutschland
      • Über 40.000 Studierende
      • Gegründet 1743
      • Forschung und Lehre im Fokus
      • Vielfältige Studiengänge und Fachbereiche

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      Ihr Arbeitsplatz

      Der Lehrstuhl für Angewandte Physik am Department Physik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschäftigt sich mit der Untersuchung von Halbleiterstrukturen für industrielle Anwendungen.
      Sie arbeiten in einem jungen, internationalen Team aus Studierenden und Promovierenden, sowie technischen Angestellten.

      Ihre Aufgaben

      • Finanzplanung und -verwaltung der Einrichtung, insbesondere Finanzdisposition, Abwicklung des laufenden Zahlungsverkehrs und Controlling sowie Verwaltung von Drittmittelprojekten unter Beachtung der geltenden Richtlinien
      • Organisation des Sekretariats einschließlich Bearbeitung der Korrespondenz, Pflege von Daten, Erteilung von Auskünften in allgemeinen Angelegenheiten, organisatorische Betreuung von Gastwissenschaftler/-innen sowie Verwaltung von Prüfungsangelegenheiten
      • Sachbearbeitung in der Personal- und Stellenverwaltung, insbesondere Unterstützung bei Personalvorgängen (z. B. Einstellungen, Vertragsänderungen, Weiterbeschäftigungen) und Pflege personalrelevanter Daten und Unterlagen
      • Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Unterstützung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und internationalen Tagungen sowie Betreuung und Pflege der Homepage

      Ihr Profil

      • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kaufmann /-frau für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
      • Erste Erfahrung in der Finanzplanung und -verwaltung, insbesondere bei der administrativen Abwicklung finanzieller Vorgänge
      • Erfahrung in der Organisation eines Sekretariats, einschließlich Korrespondenz, Datenpflege und der Verwaltung von Prüfungsangelegenheiten
      • Kenntnisse in der Personal- und Stellenverwaltung sind wünschenswert
      • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. bei der Unterstützung von Veranstaltungen oder der Pflege von Webseiten, sind von Vorteil
      • Sicherer Umgang in den gängigen MS-Office Programmen (Word und Excel)
      • Führerschein Klasse B
      • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie sehr gute Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau)
      • Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
      • Ausgeprägte Teamfähigkeit

      Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits

      • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) beziehungsweise Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
      • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
      • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
      • Betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen
      • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
      • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
      • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
      • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
      • Gemeinsame Aktivitäten im Team
      • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
      • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
      • Aktives Gesundheitsmanagement

      Stellenzusatz

      Bei entsprechender Eignung ist im Anschluss eine unbefristete Weiterbeschäftigung vorgesehen.

      Entgelt

      TV-L E 8

      Arbeitszeit

      Teilzeit

      Veröffentlicht am 18 Dez. 2025

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