Stellenangebote in Bamberg

Du suchst nach passenden Stellenangeboten in Bamberg? Bamberg liegt im Bundesland Bayern und dort in der von der Bundesagentur für Arbeit definierten Arbeitsmarktregion Nürnberg. In Bayern arbeiten 2024 insgesamt 3.754.746 Personen, was 17,27% aller Beschäftigten Personen in Deutschland entspricht.

18 Job(s) für deine Suchanfrage: Stellenangebot in Bamberg

Keine neuen Jobs mehr verpassen?
Jetzt einen Suchagenten für Deine Suche in Bamberg einrichten und über neue Jobs als erstes informiert werden!
Loading

Weitere passende Jobs in der Arbeitsmarktregion Nürnberg

Gehalt: Was verdienen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Bamberg?

Deine Gehaltsperspektive ist dir sicherlich besonders wichtig. Diese befindet sich auf Bundeslandebene im Schnitt bei 3.792 Euro, bzw. zwischen mindestens 2.257 Euro und höchstens 7.050 Euro. Zur Berechnung bedienen wir uns der Datenbank der Bundesagentur für Arbeit. Anhand von 3.754.746 Sozialversicherungsmeldungen, werden die vorliegenden Gehaltsangaben berechnet. Selbstverständlich wäre dein tatsächliches Gehalt abhängig von verschiedenen weiteren Faktoren wie der Jobbezeichnung, Qualifikation, Verhandlungsgeschick etc.

Gehaltsspanne Bruttoentgelt | Für alle Berufe | Bundesland Bayern

Im Verhältnis dazu liegt das Gehalt in der gesamten Bundesrepublik bei durchschnittlich 3.646 Euro. Das Gehalt in Bayern, wo Bamberg liegt, schneidet somit besser im Vergleich zum Rest der Republik ab.

In Bamberg sind uns Arbeitgeber und deren Jobangebote in 11 Branchen bekannt wie etwa Marketing und Vertrieb, Bauwesen, Logistik, Bildungswesen und Technik. Das Angebot ist somit sehr divers.

Wie hat sich der Arbeitsmarkt in Bayern zuletzt entwickelt?

Der Arbeitsmarkt in Bayern hat mit 2,13 Jobsuchenden pro ausgeschriebene Stelle ein geringeres relatives Fachkräfteangebot als der deutsche Durchschnitt. Insgesamt sind im Bundesland im Monat Februar 294.150 Personen als Arbeitslos gemeldet. Dem gegenüber stehen 137.926,00 offene Stellen.

Interessant ist zu sehen, wie sich das Verhältnis von Arbeitslosen und ausgeschriebenen Stellen in Bayern in den letzten 6 Monaten entwickelt hat. Daraus lässt sich besser ablesen, wo der Arbeitsmarkt steht bzw. wohin der Trend geht. Folgende Grafik zeigt uns diese Entwicklung im Detail.

Arbeitsmarkt Situation - Arbeitslose pro offene Stelle: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Bayern

Wie man dem Schaubild entnehmen kann steigt der Faktor, also das Verhältnis von Fachkräfteangebot und -Nachfrage. Es gab also noch vor 6 Monaten weniger Arbeitslose pro offene Stelle, als es heute der Fall ist. Für Arbeitgeber ist das eine gute Entwicklung, da es einfacher ist, eine Position zu besetzen. Für Arbeitnehmer wie dich kann diese Entwicklung bedeuten, dass die Jobsuche länger dauert aufgrund der höheren Konkurrenz.

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes lässt sich auch anhand von absoluten Werten auf der Angebotsseite und der Nachfrageseite beobachten.

Offene Stellen und Arbeitslose: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Bayern

Ebenso interessant wie das Verhältnis von Arbeitslosen und ausgeschriebenen Stellen, ist die Vakanzzeit und deren Entwicklung. Die Vakanzzeit ist die Zeit in Tagen, die es auf Firmenseite benötigt, um eine Stelle zu besetzen. Eine lange durchschnittliche Vakanzzeit bedeutet also, dass es wenige passende Bewerber auf die Stelle gibt. Auf Bewerberseite bedeutet das entsprechend eine geringe Konkurrenz und somit, sofern deine Qualifikation dem Stellenprofil entsprechen, eine kurze Jobsuche.

In Bayern beträgt die aktuelle Vakanzzeit 238 Tage. In ganz Deutschland beträgt die Vakanzzeit 218 und ist somit geringer als die Vakanzzeit in Bayern. Das bedeutet, dass die Jobsuche in Bayern weniger lange dauert als in den meisten anderen Bundesländern.

Über die letzten 6 Monate hat sich die Vakanzzeit in Bayern mit 8,18 % erhöht. Im Umkehrschluss hat sich die Dauer für die Jobsuche verringert. Es dauert heute weniger lange, den passenden Job zu finden. Es sei allerdings gesagt, dass diese Daten alle Jobs betreffen. Das Verhältnis von Arbeitslosen zu offenen Stellen ebenso wie die Vakanzzeit kann sich je nach Industriezweig und Spezialisierung sehr unterscheiden.

Folgende Grafik zeigt dir die Entwicklung der Vakanzzeit der letzten 6 Monate in Bayern:

Vakanzzeit: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Bundesland Bayern

Wie ist die Lage 2024 in der Arbeitsmarktregion Nürnberg?

Das gleiche Analyse können wir nun auch für die Arbeitsmarktregion umsetzen. Das aktuelle Fachkräfteangebot in der Arbeitsmarktregion wird auf 2,13 geschätzt. Visuell sieht die Veränderung der letzten 6 Monate so aus.

Arbeitsmarkt Situation - Arbeitslose pro offene Stelle: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Region Nürnberg

Das Fachkräfteangebot hat sich hier zuletzt um 17,68% vergrößert, was gut für die Arbeitgeber ist. Und auch hier ist die Aufschlüsselung nach Stellen und Arbeitslosen nicht verkehrt, um eben ein noch besseres Gefühl für die Marktdynamik zu erhalten.

Offene Stellen und Arbeitslose: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Region Nürnberg

Während die Zahl der offenen Stellen um -6,46% abgenommen hat, ist die Zahl der Arbeitslosen um 10,50% gewachsen. Der Bedarf nach Fachkräften verringert sich entsprechend. Und das Angebot steigt gleichzeitig. Da freuen sich die Arbeitgeber natürlich. Für die Bewerber verändert sich die Situation ungünstig.

Um das Thema abzuschließen schauen wir uns noch die Vakanzzeit in der Region Nürnberg an. Diese liegt dort bei 229 Tagen. Sie hat sich in den vergangenen 6 Monaten um 2,23% verlängert. Eher schlecht für die Arbeitgeber.

Vakanzzeit: Sept 2023 - Feb 2024 | Für alle Berufe | Region Nürnberg

Welche Firmen bieten Jobangebote in Bamberg?

In Bamberg gibt es mehrere Firmen welche aktiv nach neuen Mitarbeitern suchen. BELog Baustoffe- Entsorgung-Logistik GmbH & Co. KG, XXXLutz E-Commerce-Logistikzentrum, Bayernwerk AG, NORDSEE GmbH und DATEV eG sind Firmen bei welchen Du fündig werden könntest.

Viel Erfolg bei deiner Jobsuche!