26 März 2024

Service Package Owner Software Management (m/w/d)

BWI GmbH München Vollzeit IT

Das Unternehmen BWI GmbH bietet aktuell diesen Job in München an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich IT bist,
solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Stellenbeschreibung

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.

Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen.

​Das Service Package Software Management beinhaltet Services, die das Management des kompletten Software Lifecycle für Client-Software auf verschiedenen Plattformen und mandantenübergreifend betreiben und verantworten und kontinuierlich weiterentwickeln. Der Lifecycle eines Software-Release erstreckt sich von der Bereitstellung und Verteilung über den Betrieb bis zur Außerbetriebsetzung. Die Umsetzung erfolgt sowohl im Kunden- als auch im Eigenbetrieb der BWI. Software Management verantwortet verschiedene Software-Portfolios mit diversen Softwareprodukten. Für einige Softwareprodukte hat Software Management die Produktverantwortung und ist für deren reibungslosen Betrieb verantwortlich. Die Softwarepaketierung und das Deployment der Software liegt ebenfalls in der Verantwortung von Software Management.


Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Verantwortung für das Service Package und dessen Steuerung über den gesamten Lifecycle
  • Verantwortung für die Kosten des Service-Packages samt Durchführung der kosten- und mengenbasierenden Planungen und Forecasts
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des Service Package im Rahmen von CSI-Maßnahmen sowie gemäß neuer Anforderungen
  • Ableitung der strategischen Ziele für das Service Package aus den übergeordneten Strategien sowie Umsetzung entsprechender Maßnahmen
  • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Service Parameter (Service Level, Operational Level) sowie der Wirtschaftlichkeit der Service-Erbringung
  • Mitarbeit in Gremien der Bundeswehr (z.B. FAG, AG) sowie Mitwirkung an der Umsetzung der BWI-weiten Sourcing-Strategie

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Etwa 6 Jahre Berufserfahrung im IT Service Management sowie Erfahrung in der fachlichen Führung und Steuerung von virtuellen Teams
  • Sehr gute Kenntnisse in der Softwarebereitstellung auf client-basierten Systemen
  • Ganzheitliche Sicht auf und ein ausgeprägtes Verständnis von End-2-End Serviceverantwortung sowie -Dienstleistung, ITIL-Zertifizierung von Vorteil
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine proaktive sowie lösungs- und kundenorientierte Handlungsweise, Entscheidungsfreudigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten

Wir bieten:

  • Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
  • Sie wirken in innovativen Digitalisierungsprojekten mit und arbeiten eng mit den Herstellern zusammen (z.B. Cisco & Microsoft)
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
  • Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen