19 März 2023

Senior IT Operator für das IT Management Material (w/m/d)

Deutsche Bahn AG Frankfurt (Main) Vollzeit IT

Das Unternehmen Deutsche Bahn AG bietet aktuell diesen Job in Frankfurt (Main) an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich IT bist, solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Du hast Spaß an IT, magst Herausforderungen und IT Service Management ist kein Fremdwort für dich? Digitalisierung ist dein Thema? Darüber hinaus findest du Themen rund um die Bordgastronomie auf unseren Zügen spannend? Dann suchen wir dich als Senior IT Operator (w/m/d) im CIO-Bereich der DB Fernverkehr am Standort Frankfurt (Main)! Bringe als Teil des Teams die Digitalisierung des Bordservice voran und gestalte die IT-Landschaft auf unseren Zügen mit. Sei aktive:r Treiber:in, Initiator:in und Begleiter:in der Veränderung gemeinsam mit vielen Macher:innen und Impulsgeber:innen. Mit dir möchten wir Bewährtes neu denken, modellieren und neue Wege gehen. Als Senior IT Operator (w/m/d) unterstützt du maßgeblich bei der Gestaltung unserer zukunftsfähigen und innovativen IT und treibst die Umsetzung unserer (digitalen) Strategie aktiv voran.

Deine Aufgaben:

  • Du bist verantwortlich für ein standardisiertes und zuverlässiges Service Operation im IT Systemverbund „Service im Zug“
  • Als Bindeglied zwischen Business und IT entwickelst du die strategisch richtigen Vorgaben für die IT Service Management Prozesse und stellst eine Umsetzung sicher
  • Hierzu arbeitest du eng mit Auftraggeber:innen, Anwendungs- und Testmanager:innen, Support und den Service Operation Teams zusammen
  • Entsprechende Vorgaben entwickelst du selbst und stimmst deren Umsetzung eigenständig ab
  • Dein Ziel ist ein verlässlicher und robuster Betrieb und im Problemfall die schnellstmögliche Wiederherstellung des definierten Betriebszustandes
  • Du definierts KPIs und stellst gemeinsam mit den Anwendungsmanager:innen die Einhaltung der OLAs (Operational Level Agreements) und SLAs (Service Level Agreements) sicher
  • Bestehende IT-Betriebsprozesse analysierst du und entwickelst diese fachlich und qualitativ weiter

Dein Profil:

  • Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum:r Wirtschaftswissenschaftler:in, (Wirtschafts-) Informatiker:in, (Wirtschafts-) Ingenieur:in oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker:in oder IT-Systemkaufmann:frau mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabenfeld
  • Du verfügst über Erfahrungen im 2nd-Level-Support
  • Dazu kannst du Kenntnisse im Incident-, Problem-, Change-, Release-, Event- und Kapazitätsmanagement vorweisen
  • Du verfügst idealerweise über eine ITIL-Zertifizierung
  • Neben einer eigenständigen und sorgfältigen Arbeitsweise überzeugst du vor allem durch deine offene und klare Kommunikation
  • Zudem bist du flexibel und kannst dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten