19 Sept. 2023

Quereinsteiger:in für Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in mit betrieblichen Aufgaben im Nahverkehr

Deutsche Bahn AG Glauburg Quereinstieg Kundenbetreuung

Das Unternehmen Deutsche Bahn AG bietet aktuell diesen Job in Glauburg an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Kundenbetreuung bist, solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.

Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.

Zum 01.02.2024 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in mit betrieblichen Aufgaben im Nahverkehr (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Glauburg.

Das erwartet dich während deiner Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 6 Monate in Vollzeit statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
  • Der theoretische Unterricht und die Praxiseinsätze erfolgen in der Regel an dem Standort Frankfurt
  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab

Nach deiner Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:

  • Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
  • Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeiter:innen, gehört zu deinem Alltag

Dein Profil:

  • Dir liegt der Umgang mit Menschen, deine Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit zeichnen dich aus
  • Die Bereitschaft, Wissen im Bereich der Fahrzeugtechnik zu erwerben bringst du mit
  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
  • Durchsetzungsvermögen und die Bereitschaft Verantwortung für deine Entscheidungen zu übernehmen zeichnen dich aus
  • Unregelmäßiger Schicht- und Wechseldienst sind für dich ebenso selbstverständlich wie deine Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Du bist offen für digitale Kommunikationsmittel - Tablets, Apps und Co. sind bei dir willkommen
  • Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen sind selbstverständlich ebenso willkommen.