25 Mai 2023
Praktikum Human Resources (w/m/d)
Das Unternehmen Deutsche Bahn AG bietet aktuell diesen Job in Duisburg an. Wenn Du gerade auf der Suche in dem Bereich Personalwesen bist, solltest Du Dir die Details auf der Seite des Unternehmens anschauen. Dort findest Du ausführliche Informationen zu der Stelle und zu dem Unternehmen.
Dies ist ein "Wo du Willst-Job": In Abstimmung mit deiner Führungskraft kannst du deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen.
Ab Juli 2023 suchen wir dich für ein Praktikum (w/m/d) von mindestens 6 Monaten für die DB Engineering & Consulting GmbH.
Deine Aufgaben:
- Du gestaltest aktiv die operative Personalbetreuung mit, indem du die Business Partner bei allen anfallenden Aufgaben rund um den Employee Lifecycle (z.B. Einstellungen, Personalentwicklung, Ausstieg) unterstützt
- Du übernimmst eigenständig das Recruiting von Werkstudenten inklusive direktem, telefonischen Bewerberkontakt und Führung der Vorstellungsgespräche
- Du übernimmst administrative Tätigkeiten wie z.B. Vertragsvorbereitungen
- Du bringst dich bei aktiv laufenden HR Projekten ein
- Du erstellst monatliche Reportings im Bereich des Personalcontrollings
- Du agierst als Ansprechpartner im Back Office und kümmerst
- Dich um Terminkoordinationen und die Bearbeitung des Schriftverkehrs
Dein Profil:
- Du bist Student der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Studienschwerpunkt im Bereich Personal- oder Organisationsentwicklung wünschenswert
- Idealerweise hast du bereits erste Erfahrung im HR-Bereich
- Du beherrscht die gängigen MS Office Programmen wie Excel, PowerPoint und Word
- Hohe Motivation, Engagement und Begeisterungsfähigkeit zeichnen dich aus
- Du bringst selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Kreativität und ein hohes Maß an Eigeninitiative mit
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, sowohl mündlich als auch schriftlich ist für dich selbstverständlich
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.