Jobtitel
    Stadt
      25 km

      IT Service Insights & Operations Expert (m/w/d)

      • E.ON E.ON
      • Würzburg Würzburg (+7)
        Dieser Job ist an mehreren Standorten verfügbar: Würzburg, Essen, Hannover, Helmstedt, Landshut, Regensburg, Hamburg.
      • Vollzeit Vollzeit
      • IT IT
      Stellenbeschreibung in Kürze
      Die Stelle ist befristet bis 31.12.2027. Du berätst IT-Produktteams zu effizienten IT-Service-Prozessen und ermöglichst ihnen, Störungen frühzeitig zu erkennen und die Produktqualität zu verbessern. Du analysierst Störungen, optimierst Prozesse und moderierst Abstimmungen. Ein Studium in Informatik und Erfahrung im Service Management sind erforderlich.

      Text wurde mit KI erstellt

      Über das Unternehmen
      • Hauptsitz: Essen, Deutschland
      • Mitarbeiterzahl: Über 70.000 weltweit
      • Branche: Energieversorgung und -lösungen
      • Produkte: Strom- und Gasnetze
      • Unternehmenskultur: Nachhaltigkeit und Innovation

      Text wurde mit KI erstellt

      Stellenbeschreibung

      Die Stelle ist befristet bis mind. 31.12.2027.

      Du willst nicht nur Teil der Energiewende sein, sondern sie aktiv mitgestalten? Mit EPIQ schaffen wir bei E.ON die nötigen Einblicke für einen performanten und stabilen Betrieb unserer zentralen Energy Networks-IT-Lösungen. Du berätst die IT-Produktteams im Hinblick auf effiziente IT-Service-Prozesse und ermöglichst ihnen damit, frühzeitig Störungen zu erkennen, kurzfristig Abhilfe zu schaffen und die Produktqualität dauerhaft zu verbessern.

      Eine Aufgabe, die herausfordert

      • Analyse & Monitoring: Du analysierst gemeldete Störungen und Vorfälle mithilfe moderner Monitoring-Systeme, erkennst Muster und leitest daraus gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ab.
      • Strukturiertes Incident Management: Du sorgst für eine systematische Aufnahme und Auswertung von Alerts & Incidents in EPIQ und passt bei Bedarf die Prozessdokumentation in ARIS an.
      • Prozessoptimierung: Du identifizierst produktübergreifend Abweichungen im Incident-Management, entwickelst gemeinsam mit Prozess- und Produktverantwortlichen Lösungsansätze und visualisierst Optimierungspotenziale.
      • Dokumentation & Reporting: Du pflegst Action Logs, verfolgst Maßnahmen nach, überwachst Fristen und erstellst aussagekräftige Reports und Impulse für Product Owner und Business Owner.
      • Kommunikation & Koordination: Du moderierst regelmäßige Abstimmungen zwischen Business und IT, koordinierst alle relevanten Stakeholder und stellst eine reibungslose Zusammenarbeit sicher.

      Ein Background, der überzeugt

      • Fachliche Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit IT-Schwerpunkt.
      • Erfahrung & Methodenkompetenz: Du verfügst über fundierte Erfahrung im Service Management, Incident Handling sowie in der Prozessmodellierung – idealerweise mit Tools wie ARIS.
      • Technisches Know-how: Du bist sicher im Umgang mit Monitoring- und Dashboard-Tools wie z. B. New Relic und bringst ein gutes Verständnis für IT-Systemlandschaften mit.
      • Arbeitsweise & Kommunikation: Du arbeitest eigenverantwortlich, lösungsorientiert und strukturiert – mit einem Blick für Details und Zusammenhänge. Kommunikation auf Deutsch und Englisch sowie die Moderation von Meetings liegen dir.
      • Agiles Mindset: Du fühlst dich in agilen Arbeitsumgebungen wie Scrum oder (Biz)DevOps wohl und schätzt den offenen Wissensaustausch im Team.

      Inklusion

      Show in English

      OFFON

      Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.

      Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.

      18 Sept. 2025

      Diesen Job teilen
      Wie möchtest du diesen Job teilen? Link kopieren Als Mail versenden

      IT Service Insights & Operations Expert (m/w/d)

      • E.ON E.ON
      • Würzburg Würzburg (+7)
        Dieser Job ist an mehreren Standorten verfügbar: Würzburg, Essen, Hannover, Helmstedt, Landshut, Regensburg, Hamburg.
      E.ON Grid Solutions GmbH
      E.ON Grid Solutions GmbH
      Alle Jobs des Unternehmens
      • Berufserfahrene
      • Befristet
      • Eigenverantwortung
      • Innovativ
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading

      Karriereguide

      Der schnellste Weg zur erfolgreichen Jobsuche & Karriere!
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading
      Keinen neuen Job mehr verpassen?
      Jetzt den Jobagenten abonnieren und über Neuigkeiten als erstes informiert werden!
      Der Jobagent versorgt dich per E-Mail mit neuen Stellenangeboten entsprechend deiner Suche und weiteren allgemeinen Informationen zur Job-Suche. Du kannst den Jobagenten selbstverständlich jederzeit wieder abbestellen.
      Loading